Frage: Seit 21/2 Wochen ständig Kontraktionen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin nun in der 29+0 sww und habe seit 21/2 Wochen ständig Kontraktionen und zwar 15 - 35 am Tag. Diese sind nicht schmerzhaft, sonder nur unangenehm. Manchmal sind sie innerhalb von 20 s weg, manchmal dauern sie eine Minute. Die GM ist dabei nur zum Teil hart oder komplett steinhart. Und egal was ich mache, ich bekomme sie: auch wenn ich ruhig auf der Couch liege, mich im Bett ruhig liege und umdrehen, aufstehe oder mich hinsetzte. Am schlimmsten ist nach dem Ultraschall vom Baby, wenn der Schallkopf meinen Bauch gut knetet. Dann habe ich 2 Tage keine Ruhe. Wenn meine Bauch zu viel rumort, merke ich sie auch vermehrt. Es scheint so, alles reizt meine Gebärmutter. Zum Glück haben sie bisher keine Auswirkung: GMH über 4 cm, MM derb und festgeschlossen, keinen Trichter. Meine FA und Ihre Kollegin haben mir schonen verordnet( bin krank geschrieben), keine strickte Bettruhe, Magnesium 450 mg am Tag, wehenhemmenden Tee, regelmäßig messen und ins KH gehen, wenn die stärker werden sollten. Keine Infektion vorhanden. Bin 1,59 und wiege 46 + 5,5 kg. Würden Sie noch etwas empfehlen! Lungenreifespritze, Wehenhemmer, strikter Bettruhe, eine zweite Meinung einholen? Was kann ich machen diese Lage und damit auch meine Nerven zu beruhigen? Haben Sie schon mal davon gehört? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Ich gehöre leider zu den sehr nervösen Schwangeren ( bin 39 Jahre alt ). Einen schönen Tag und viele Grüße, Alexandra V.

von Esmussschoensein am 01.12.2016, 15:20



Antwort auf: Seit 21/2 Wochen ständig Kontraktionen

Hallo, 1. sofern sichergestellt ist, dass diese Kontraktionen nicht muttermundwirksam sind und dabei zu einer Verkürzung des Gebärmuttershalses führen, werden wir wohl meist beruhigen können und die Maßnahmen auf körperliche Schonung und Einnahme von Magnesium beschränken. 2. die anderen von Ihnen angesprochenen Dinge werden sicherlich nur in besonderen Situationen infrage kommen und dazu kann man am besten die zuständige Oberärztin/Oberarzt in Perinatalzentrum etwas sagen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.12.2016