Frage: Schwangerschaftsdiabetis???

Hallo Dr. Bluni, Ich bin nun in der 25ten SSW. Mein Kind wurde von meinem Gynäkologen und Pränatalmediziner als zwei Wochen seiner Zeit voraus eingeschätzt, bezugnehmend auf die biometrischen Daten des Kindes. Daher rieten mir beide zum Diabetistest. Heute morgen hatte ich dann also eine Termin zum kleinen Glucosetoleranztest. Ungefähr 10 Min nach Trinken der Lösung bekam ich hitzewallungen, Schweißausbrüche, mir wurde schwarz vor Augen, mir ging's insgesamt gar nicht gut. Wollte den Test aber nicht unterbrechen. Nach 1Stunde wurde dann der blutzuckerwert gemessen und der Wert lag bei 48!. Ich geriet durch die Einnahme der Lösung also in eine Unterzuckerung. Nun muss ich dazu sagen dass ich familiär vorbelastet bin was Diabetis anbetrifft. Meine Oma war insulinpflichtig, meine Mutter hat Altersdiabetis und mein Bruder hatte im Kindesalter ebenfalls hohe Zuckerwerte. Mein Gynäkologe meinte lediglich, dass der niedrige Zuckerwert auf keinen Schwangerschaftsdiabetis hinweist und dass keine weitere Untersuchung notwendig sei. Wie sehen Sie das? Könnte eine solche Entgleisung, in diesem Fall nach unten, nicht auch ein Zeichen für etwas Pathologisches sein?? Soll ich besser weitere Untersuchungen in die Wege leiten?? Über Ihren Rat wäre ich sehr dankbar.

von Köln_31 am 21.11.2013, 20:18



Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetis???

Hallo, da ich kein Diabetologe bin, werde ich dieses so nicht ohne weiteres einschätzen können. Prinzipiell sollte sicherlich der Zuckerwert nach trinken der Lösung deutlich darüber liegen. Um hier Klarheit zu haben kann es gegebenenfalls sinnvoll sein, wenn Sie sich dazu mit einem Diabetologen abstimmen. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.11.2013