Frage: Schwangerschaftsalter - Korrektur

Hallo, ich bin eigentlich in der 9. ssw(heute 8+1) und habe seit ca. 1,5 Wochen Schmierblutungen und war letzte Woche Freitag zum Ultraschall bei meinem Frauenarzt. Dort konnte man Herzschlag sehen, aber mein Fa meinte, dass es zu klein sei für die SSW und deshalb eine Woche zurückgerechnet werden müsse. Allerdings war vom letzten Us bis zu diesem 14 Tage vergangen und nur ein Wachstum vom ca. 1 Woche. Da kann man doch nich einfach zurückrechnen, oder? 14 Tage sind schließlich 14 Tage...stimmt also etwas in der Entwicklung nicht? Man muss dazu sagen, dass ich im Februar bereits eine Fehlgeburt in der 9ssw hatte und daher sowieso viel besorgter bin. Ich nehme deswegen auch Famenita 200 und er hat nochmal Blut abgenommen um die Schwangerschaftshormone zu überprüfen. Heute hat er mir dann telefonisch bestätigt, dass die Werte für eine Woche früher alle in Ordnung seien, also dass es tatsächlich eine Woche wohl jünger ist. Aber wie soll das gehen? Ich habe den Schwangerschaftstest ganz früh gemacht, 4 Tage vor der fälligen Periode und da hat er schon positiv angezeigt, das wäre doch nicht möglich gewesen, wenn es eine Woche jünger wäre. Mache mir große Sorgen, dass es sich einfach nicht genug entwickelt. Habe am Freitag den nächsten Termin zum Ultraschall und hoffe, dass ich dann wieder etwas mehr weiß. Ich hoffe, Sie können mir trotzdem helfen, Danke im Voraus

von Sunny1234 am 16.09.2014, 10:23



Antwort auf: Schwangerschaftsalter - Korrektur

Hallo, faktisch ist es so, dass der Ultraschall das Alter an genausten errechnet und das auch unabhängig von allen anderen Parametern, die Sie dazu vielleicht anführen. Und so kommt es gar nicht so selten vor, dass für das Alter um eine Woche nach oben oder unten korrigiert werden, ohne dass das gleich eine klinische Bedeutung haben muss. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.09.2014