Frage: Schwangerschaft

Ich habe ein Problem, dies ist nun die dritte schwangerschaft, leider schon 2 aborte in den letzten 1 1/2 Jahren gehabt. Meine Letzte Periode war am 21.11.11 und ich war letzte Woche bei meiner Gyni, die hat eine 8mm grosse fruchtblase ausgemacht, und leider fanden wir nur spärlich, (war wirklich nicht sehr gut ersichtlich einen Dottersack,)sie meinte es könnte einer sein ca 1,8 mm gross. Das sehe gar nicht gut aus. Dann haben wir das Hcg genommen am 28.12 ein wert von 5600 und gestern war er auf 8900. Das sehe ebenfalls nicht so gut aus, Sie meinte er hätte sich verdoppeln müssen. Wie sind da die erfahrungen und jetzt habe ich au noch einen herpes gekriegt, dies hatte ich auch bei der ersten Schwangerschaft.. Sonst habe ich nie Herpes.. Gibt es da auch erfahrungen? Danke für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 31.12.2011, 11:46



Antwort auf: Schwangerschaft

Hallo, 1. es ist zwar richtig, dass sich das Schwangerschaftshormon innerhalb von etwa 2-3 Tagen bei normalem Verlauf verdoppeln sollte, aber dieses alleine ist nicht immer ausreichen, wenn es einen guten Anstieg gibt. In dem Fall wird dann eine weitere Kontrolle nach 1-2 Wochen Klarheit schaffen. 2. ein Lippenherpes hat in der Schwangerschaft keine klinische Bedeutung, ein primärer Genitalherpes kann eine solche zwar haben, ist aber eher weniger die Ursache für frühe Fehlgeburten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.12.2011