Frage: Schwangerschaft trotz Nahtdehiszenz

Guten Abend Herr Doktor Bluni. Im September 2013 wurde mein Sohn leider (ungeplant) per Kaiserschnitt geholt. Im Dezember 2014 hatte ich leider in der 7. SSW einen Abgang! Bei einer Nachuntersuchung wurde eine Nahtdehiszenz festgestellt! Meine Ärztin sagte aber auch dass dies nicht der Grund für den Abgang war. Weiter sagte sie, dass ich auf keinen Fall wieder schwanger werden soll da ein Gebärmutterriss droht. Ich solle die dehiszenz operieren lassen, wobei es keine Garantie gibt dass die Naht nach einer OP geschlossen bleibt. Da ich eine zweite Meinung wollte war ich heute bei der Oberärztin in unserem Krankenhaus. Sie bestätigte mir die Nahtdehiszenz, ist aber der Meinung ich solle ruhig ohne OP wieder versuchen schwanger zu werden. Nun bin ich total verunsichert und bitte Sie deshalb um Ihre Einschätzung der Risiken einer neuen Schwangerschaft OHNE vorherige OP. Vom heutigen Befund kann ich Ihnen noch folgende Daten sagen: "Bei Patientin ist eine partielle sectio-Narbe dehiszenz zu rechten Seite. Geschlossener Teil von Uteruswand zwischen 2 - 3 mm." Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Petra

von Petra13 am 25.03.2015, 18:24



Antwort auf: Schwangerschaft trotz Nahtdehiszenz

Liebe Petra, das lässt sich nach meinem Dafürhalten ganz bestimmt nicht verallgemeinernd sagen. Vielmehr hängt es hier von der klinischen Einschätzung der erfahrenen Oberärztin/Oberarzt in einer größeren Frauenklinik ab. Denn wenn wirklich eine derartige Dehiszenz vorliegen sollte, werden wir selbst verständlich mit der Patientin immer eine sehr umfassende Nutzen/Risiko-Abwägung zum jeweiligen Vorgehen veranlassen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.03.2015