Frage: Schwangerschaft feststellen

Hallo, ich habe heute positiv getestet und freue mich riesig. Ich habe schon ein Kind. Ich arbeite in der ambulanten Pflege, im Früh und Spätdienst, mit Rufbereitschaften über Nacht (zwei im Monat). Ich würde gern mit der Nachricht noch etwas warten, bis ich meine Mutterpass habe. Einen Termin für die Erstuntersuchung habe ich erst in 2,5 Wochen, meine FÄ hat Urlaub. Reicht die Zeit oder ist das zu lang? Bin laut Rechnung und Temp- Kurve heute bei 4+2. Soll morgen schon kommen, da wird mir ein Attest für den Arbeitgeber ausgestellt. Meine Frage, wie wird morgen die SS festgestellt? Im US wird man ja morgen noch nichts sehen, oder? Und bin ich verpflichtet, meinem AG sofort über die SS zu unterrichten? Danke für ihre Mühe!

von kölsche.mama am 18.06.2012, 12:04



Antwort auf: Schwangerschaft feststellen

Hallo, 1. bei positivem Schwangerschaftstest liegt auch eine Schwangerschaft vor. Ob die Frauenärztin nun gleich per Ultraschall diese bestätigt, stimmen Sie am besten ab. 2. den Arbeitgeber können, aber müssen Sie nicht informieren. Wann Sie das machen, bleibt Ihnen überlassen und sofern dieses erst etwa 2 Wochen nach positivem Schwangerschaftstest der Fall ist, wird das ganz bestimmt auch noch reichen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.06.2012



Antwort auf: Schwangerschaft feststellen

Hallo kölsche ´Mama Ich nehme an das der Fa eine schwangerschaftstest macht bzw Nehmen manche Ärtzte auch Blut um Den Hcg Wert zu bestimmen Und machmal sieht man ihm ULtraschal schon eine Mini Fruchthöhle (Muß aber nicht unbedingt sein). Ich wünsche dir eine schöne ´Schwangerschaft VIele Grüße Martina

von nico9706 am 18.06.2012, 12:48



Antwort auf: Schwangerschaft feststellen

Hallo, ich arbeite auch in der ambulanten Pflege und habe meine SS gleich nach dem Test (So. positiv getestet und Mo. beim FA gewesen) informiert, obwohl man noch nichts sehen konnte!!! Das Problem ist, dass dein AG dich ja nicht weiter beschäftigen darf in der amb. Pflege...d.h. er muss dir entweder ne "Bürostelle" anbieten oder wenn dies nicht möglich ist ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Du solltest also entweder dein Attest morgen gleich beim AG abgeben (ihn also informieren) oder dich krankschreiben lassen bis du in 2,5 Wochen deinen Termin hast!!! LG suessemaus 19222 (21.SSW)

von SuesseMaus19222 am 18.06.2012, 22:02