Frage: Schwanger in der 5woche mit Clomifen

Lieber Dr.med. Vincenzo Bluni, Mein Frauenarzt hat mir Dexamethason verschrieben weil ich zu viele Männliche Hormone hatte. Zusätzlich sollte ich Clomifen nehmen für 5 tage morgens und abends eine Tablette. Jetzt blieb meine periode aus und drei Teste sagten mir dass ich schwanger bin, konnte es nicht glauben dass es beim ersten mal klappt mit Clomifen.*freu* Nur habe ich bedenken jetzt und große Angst wieder eine fehlgeburt zu bekommen. Ich lese so oft im forum hier dass mein Gynokologe eigentlich diese Hormontherapie betreuen muss mit Ultraschall-Untersuchungen. Meiner sagte mir lediglich schön üben und wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin hoffentlich sind sie dann schwanger. Ist das jetzt gefährlich für mich? Kann die chance sein Mehrlinge zu bekommen größer sein? Mein Arzt sagte zu mir dass im Internet immer Unwahrheiten über Clomifen stehen, bezüglich der Mehrlinge. Es sei in seiner ganzen Laufbahn noch nie passiert dass jmd. durch Clomifen eine Mehrlingsschwangerschaft bekommen hat. Leider ist mein Arzt noch bis mitte September im Urlaub? Ich hoffe sie können mir einen Rat geben. Liebe Grüße Ela und vielen Dank im Voraus für ihre Antwort

von Ela-Kiki am 26.08.2015, 20:51



Antwort auf: Schwanger in der 5woche mit Clomifen

Hallo, prinzipiell werde ich immer dazu raten, diese Maßnahmen durch die Ärzte durchführen zu lassen, die über die größte Kompetenz verfügen und das sind nun einmal die Kinderwunschexperten. Dazu gehört dann auch die sonographische Überwachung und das Mehrlingsrisiko ist unter dieser Therapie in der Tat erhöht. Die Wahrscheinlichkeit, unter einer Clomifenbehandlung Zwillinge zu bekommen, beträgt 5 - 10 %. Im Vergleich dazu liegt die Zwillingsrate bei spontanen Schwangerschaften bei etwa 1,2 %. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.08.2015