Schildrüsenunterfunktion, Kindsbewegungen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schildrüsenunterfunktion, Kindsbewegungen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 26. SSW. Meine Schildrüse ist bereits vor Jahren entfernt worden. Im Gegensatz zu meiner ersten SS war der TSH-Wert bis vor kurzem absolut in Ordnung. Bei der Kontrolle vor zwei Wochen wurde dieser nunmehr aber auf 4,10 bestimmt. Außerdem habe ich oft Bluthochdruckspitzen, welche sich dann wieder für einige Zeit normalisieren. Die Entwicklung des Kindes ist bislang , zum Glück, normal. Seit Sonntag sind plötzlich die Kindsbewegungen drastisch zurück gegangen. Bislang habe ich es über den ganzen Tag sehr oft gespürt und plötzlich nur noch höchstens 1 bis 2 mal täglich. Meine Frauenärztin meint, es könnt mit meinem eigenen Wohlbefinden zu tun haben, da es mir mit einem TSH von 4,10 auch nicht besonders gut geht. Hinzu kommt auch der Druck, bei der Arbeit nicht ständig ausfallen zu wollen. Ist das Kind einfach nur genauso müde wie ich oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen?

von Claudia_ am 26.04.2012, 11:27



Antwort auf: Schildrüsenunterfunktion, Kindsbewegungen

Liebe Claudia, 1.wenn bei einer Schwangeren wegen einer Unterfunktion der Schilddrüse eine medikamentöse Behandlung erfolgt, wird von den Experten empfohlen, den TSH-Wert in den unteren Normbereich zu senken, was etwa Werten von 0,4 – 1,0 mU/l entspricht. Stimmen Sie dieses bitte mit dem Internisten/Endokrinologen ab. 2. die Kinder können in ihrer Aktivität schon mal nachlassen, ohne, dass gleich Grund zur Sorge besteht und sie schlafen einen großen Teil der Zeit. Aber:wenn die Aktivität deutlich nachlässt, sie über einen ganzen Tag deutlich reduziert ist oder Sie verunsichert sind, dann wenden Sie sich bitte an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.04.2012