salami & erfrischungsgetränk mit frischen blättern

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: salami & erfrischungsgetränk mit frischen blättern

guten tag! ich mache mir große sorgen und würde gerne wissen was ich tun soll. ich habe am tag als ich den schwangerschaftstest gemacht habe, salami und cabanossi gegessen, was man eigentlich vermeiden sollte. damals wusste ich das nicht. als ich von der schwangerschaft erfahren habe, war ich bereits in der 6. woche. 2 tage danach hat mein fa meine toxoplasmose antikörper getestet, und hat mich informiert dass alles negativ sei und ich aufpassen soll. ich habe jedoch seit 2 wochen gelenks und muskelschmerzen, als würde ich jederzeit krank werden. es ist an den armen und fingern verstärkt. und dann ist mir noch ein blöder fehler passiert, da ich in einem cafe haus ein erfrischungsgetränk bestellt hatte und gar nicht an die folgen gedacht habe. es handelt sich dabei um wasser, welches in einem glas mit frischen minz sträuchern und melissenblätter und zitronenscheiben serviert wurde. ich habe nicht gefragt ob diese auch ordenrlich gewaschen wurden und erhitzt werden die bestimmt nicht. meine frage lautet ob ich mich vl mit listerien od toxoplasmen angesteckt habe? und woher kommen diese muskel/gelenkschmerzen? die hab ich sonsg nur wenn ich die grippe habe.

von jane85 am 18.12.2013, 08:18



Antwort auf: salami & erfrischungsgetränk mit frischen blättern

Hallo Jane, 1. die Empfehlung zum Verzicht auf Salami ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. 2. denn auch dabei und in der beschriebenen anderen Situation wird dieses Risiko insgesamt gering sein. Gleiches gilt für eine Listerieninfektion. Selbstverständlich werde ich für die persönliche Situation jegliches Restrisiko nie ausschließen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.12.2013