Frage: Rückbildung unbedingt nötig???

Lieber Herr Dr Bluni,meine Freundin hat vor 5 Mo ein Baby bekommen und ist sehr unglücklich darüber,dass sie ihren Bauch nicht los wird.Sie hat keine Rückbildungsgym. gemacht,da ihr die Zeit fehlt.Ihre Frage ist ob der Bauch auch so wieder weggeht oder ob sie die rückbildung jetzt noch nachholen soll??sie hatte einen Kaiserschnitt und es ist ihr erstes Kind.Danke für ihre Antw.

von baby12 am 22.09.2011, 21:56



Antwort auf: Rückbildung unbedingt nötig???

Hallo, wenn sie nach 5 Monaten noch deutlich mehr Bauch hat, als vorher, dann wird sich diese wohl kaum selbst zurückbilden. Dazu bedarf es dann entsprechender Übungen und diese kann sie z.B. unter professioneller Anleitung in einem Fitnessstudio - z.B. mit Bauchworkout - durchführen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magnesium während Rückbildung erlaubt?

Hallo Herr Dr. Bluni, Meine Hebamme hat mir für die Stillzeit ein Multivitaminpräparat (ähnlich wie für Schwangere) empfohlen, das auch Magnesium enthält. Die Gebärmutter ist noch nicht vollständig zurück zur Ursprungsgröße. 1) Ist Magnesium während der Rückbildung erlaubt oder behindert es diese (da es eventuell die Gebärmuttermuskulatur zu ...


rueckbildung gebaermutter

hallo dr. bluni. morgen ist mein 4. kaiserschnitt 5 wochen her. ich war mit zwillingen schwanger und bin bis 35+3 ssw gekommen. es wurde eine sekundaere sectio bei welcher der schnitt groesser gemacht werden musste aufgrund der lage des 2. zwilling (vollkommene fusslage unter der sectio). nun hat sich meine gebaermutter immer noch nicht richt...


Rückbildung und neue Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, wir versuchen gerade wieder schwanger zu werden. Allerdings bin ich nach Geburt unserer Tochter momentan noch mitten im Rückbildungskurs. Hat das Auswirkungen auf das Entstehen einer neuen Schwangerschaft bzw. auf eine mögliche Frühschwangerschaft? Wie soll man sich da verhalten? Gruß Patricia M.


Alkoholgenuss in der Frühschwangerschaft und Rückbildung eines Hämatoms

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe mehrere Fragen, die meine momentane Schwangerschaft betreffen. 1. Die Befruchtung war am 24.08.2013, da bin ich mir nun ganz sicher. Sicher bin ich mir aber nicht mehr, ob ich noch an den Tagen 31.08.-3.09. oder 7.09.-10.09. Alkohol getrunken habe. Können dadurch Folgeschäden beim Embryo entstanden sein? 2. A...


Gebärmutterhals Rückbildung nach GEburg

Hallo Dr. Bluni, ich habe vor 4 Wochen mein 4. Kind geboren. Heute habe ich beim Tasten festgestellt, dass mein Gebärmutterhals sehr weit vorne ist. Ich kann den Muttermund ca. 5 cm hinter dem Scheideneingang tasten. Vorher konnte ich im Scheideneingang nie etwas tasten. Nun habe ich Angst dass sich der Gebärmutterhals nicht mehr zurückbildet ...


verspätete Rückbildung der GM

Hallo Dr.Bluni, ich hatte am 16.4 eine gewollte AS nach Missed Abort in der 8/8 Woche. Leider hat so wie es aussah das Hämatom auf die Plazenta gedrückt und das kleine wurde nicht mehr richtig versorgt. Jetzt war ich letzte Woche zur Kontrolle. Es war noch Blut in der GM hatte vorher auch nur braune Schmierblutung. Habe zwei Tage Cytotec genommen. ...


Rückbildung - Bauchmuskulatur

Sehr geehrte Dr. Bluni, ich möchte mich recht herzlich für die letzte Antwort bedanken, es hat mir sehr weiter geholfen. Jetzt ist mir allerdings noch eine Frage eingefallen, bei der Sie mir vielleicht einen kleinen Rat geben können. Ich habe drei Kinder und bin jetzt mit dem 4. Baby schwanger. Nach den Entbindungen hatte ich allerdings nie ...


Rückbildung mit vaginaler Sonde (elektrische Impulse)

Hallo Dr. Bluni, Ich mache im Moment Beckenbodentraining mit einer "elektrischen Sonde" zur Muskelstimulation. Das ist bei uns in der Gegend üblich nach einer Geburt, Probleme habe ich nicht. Unser 2. Sohn ist 4 1/2 Monate alt, wir wollen ein drittes Kind haben und haben uns dazu entschlossen nicht zu verhüten. Trotz voll Stillen habe ich nämli...


Organe verursachen durch falsche Rückbildung Rücken- Nacken- Kopfschmerzen etc.

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und benötige Ihre Hilfe!! Meine Mutter hat vor 9 Jahren ihr letztes (und 4.) Kind bekommen, seid dem hat sie Starke schmerzen am Rücken, Nacken, Kopf und ihr Bauch macht komische glucker geräuche. Sie war bei 100000 Ärzten, doch keiner findet die Ursache dieser Schmerzen, wir sind ratlos und meine Mutter hält das ...


Keine Rückbildung

Guten Tag, Mein Baby ist 8 Monate alt und per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen, ich könnte bisher noch keine Rückbildung machen da ich am Knie operiert wurde und in der Bewegung eingeschränkt war.  Wir möchten wenn das Kleine zwischen 11 u. 12 Monate alt ist, den zweiten Kinderwunsch angehen. Mich beschäftigen zwei Dinge... Ohne Rückbildun...