Rhesus negativ, Blutungen keine Prophylaxe-Impfung erfolgt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rhesus negativ, Blutungen keine Prophylaxe-Impfung erfolgt

Sehr geehrter Dr. Bluni. Ich bin heute 12 + 0 und meine Blutgruppe ist A rh negativ. Ich habe am Samstag am späten Nachmittag festgestellt das ich leicht bräunlichen Ausfluss habe. Ich habe zwei Vermutungen wie es dazu kam: 1. ich war am Donnerstag zuvor bei meiner Ärztin zur Kontrolle mit vaginalem Schall, Untersuchung des Muttermundes und Abstrich (allerdings ohne Spekulum) hab aber nichts bemerkt das sie mich bei der Untersuchung verletzt haben könnte. 2. Am Samstag morgen habe ich mit meinem Freund im Bett gerangelt. Er wollte mich am Po auf den Bauch drehen und ich hab mich gewehrt. Vermutlich habe ich hierbei die Beckenboden und Bauchmuskulatur zu sehr angestrengt. Am Sonntag geben Mittag war ich mit diesem leicht bräunlichen Ausfluss im Krankenhaus. Dort war der Ausfluss schon fast wieder weiß, der PH Wert war in Ordnung und dem Kind ging es gut, man hat mich mit der Empfehlung Bettruhe zu halten nach Hause geschickt. Ich sollte mich aber noch mal dem Fachfrauenarzt vorstellen. Die Ärztin hat allerdings noch nicht mal einen Blick in den Mutterpass geworfen. Meine eigene Ärztin ist zur Zeit im Urlaub also bin ich gestern zu Ihrer Vertretung gegangen. Dort ist dann erstmals aufgefallen das ich rh negativ bin und man hat mir erklärt das ich eigentlich innerhalb von 72 Stunden eine Immunisierungspritze hätte bekommen sollen. Dafür war es wohl gestern aber schon zu spät. Sie meinte das die Blutung wahrscheinlich vom Muttermund kam und an der Gebärmutter war auch nicht von Hämatomen oder Blutungen zu erkennen. Dem Kind ging es nach wie vor gut, demnach zu urteilen was man auf dem Ultraschall sehen konnte. Ich mache mir jetzt sehr große Sorgen das durch diese kleine Blutung eine Abstossung vom Kind erfolgen kann. Ist das möglich? Kann ich das an irgendwelchen Symptomen erkennen? Kann man jetzt noch irgendwie vorsorglich gegenwirken? Vielen Dank für Ihre Antwort. Julia Z.

von Juliazi am 10.07.2012, 09:27



Antwort auf: Rhesus negativ, Blutungen keine Prophylaxe-Impfung erfolgt

Liebe Julia , dafür ist es sicher nicht zu spät, denn diese Spritze kann auch jederzeit später noch verabreicht werden, ohne, dass dieses ggf. mit negativen Auswirkungen für die kommende Schwangerschaft verbunden sein muss. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.07.2012



Antwort auf: Rhesus negativ, Blutungen keine Prophylaxe-Impfung erfolgt

Hallo, wenn Du Rh-neg. bist, hat das für Dein jetziges Kind keine Auswirkungen, falls es Deine erste SS ist. Erst ab dem zweiten Kind kann es zu Immunreaktionen kommen, wenn Dein erstes Kind Rh-positiv ist. Weil Dein Blut durch Blutkontakt zum jetzigen Kind bis dahin Antikörper gegen Rh-pos Blut gebildet haben kann. Dass Dein Körper Immunzellen gegen Dein eventuell Rh-positives Kind bildet, passiert aber nur, wenn Deine jetzige Blutung vom Ungeborenen stammte, also zum Beispiel von der Plazenta (die Teil des kindlichen Organismus ist, auch wenn sie an der mütterlichen Gebärmutterwand sitzt). Bei einer Muttermundblutung, die ja absolut nix mit Deinem Kind zu tun hat, passiert das nicht. Es war gut, dass Du Deine Schmierblutung hast abklären lassen. Da es Deinem Kind ja offenbar gut geht und die Blutung vermutlich vom Muttermund kam, brauchst Du Dich sicher nicht weiter zu beunruhigen. Ich selbst bin auch Rh-negativ, mein erstes Kind ist Rh-pos. Ich habe trotz Blutungen in der Früh-SS ebenfalls damals keine Anti-D-Spritze bekommen. Trotzdem gab es keine Probleme beim zweiten Kind, da die Blutung auch bei mir offenbar vom Muttermund kam. Es ist wohl einfach so, dass manche Ärzte sehr vorsichtig sind, und bei JEDER Blutung einer Rh-neg Mutter diese Spritze geben, aber nicht alle Ärzte. Da bei Dir keine Blutung innerhalb der Gebärmutter im Ultraschall zu sehen war, wurde auf die Spritze verzichtet. LG

von Bonniebee am 10.07.2012, 12:11



Antwort auf: Rhesus negativ, Blutungen keine Prophylaxe-Impfung erfolgt

Hallo Dr. Bluni. D.h. Sie würden mir empfehlen noch mal mit der Vertretungsärztin zu sprechen ob wir die Immunisierungsspritze doch sicherheitshalber noch nachholen können? Julia Z.

von Juliazi am 10.07.2012, 14:44



Antwort auf: Rhesus negativ, Blutungen keine Prophylaxe-Impfung erfolgt

Liebe Julia, ja, genau. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rhesus negativ- Anti D Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Bluni, danke Ihnen für die bereits erhaltene Antwort. Nun ist es sicher, dass es versäumt wurde, mir die Anti D Spritze zu geben. Vorgehensweise nun: Antikörper Suchtest und dann bei negativ die nachgeholte Spritze (2.SSW, 37.SW). Ist das auch Ihre Empfehlung? WAs wäre bei einem positiven Ergebnis? Vielen Dank für Ihre Antwo...


Rhesus negativ- Prophylaxe???

Hallo Herr Doktor, ich bin in der 29.SSW und hatte im November eine FG mit AS. Gleich bei der Untersuchung im Kh wurde mir da eine Spritze wegen dem negativen Rhesusfaktor gegeben. Jetzt ist meine Frage, ob ich die in der SS auch nochmal kriegen muss, oder ob es reicht wenn ich die im KH bei der FG bekommen habe. Vielen Dank und liebe Grüße, ...


rhesus negativ- AntiD-Prophylaxe rechtzeitig?

Ich bin rh neg. und hatte am 23.07. in der 12. ssw eine stärkere Blutung. Mein FA meinte, er würde mir zu einer AntiD-Prophylaxe in der 28. ssw raten. Diese sei aktuell nicht nötig. 13 Tage später hatte ich eine erneute Blutung, war daraufhin im KH und wurde dort mit Anti-D geimpft. Die Ärztin dort war auch verwundert, dass mein Arzt nicht schon be...


Rhesus negativ und wiederholte Anti D Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich bin Rhesus negativ mein Freund Rhesus positiv. Ich habe bereits am 27.3.2014 eine Rhesusprophylaxe im Krankenhaus erhalten weil ich Blutungen hatte und ein Hämatom festgestellt wurde. An diesem Tag war ich in der 7 SSW. Heute früh hatte ich wieder für ca. 30 Minuten eine leichte braune Schmierblutung und war ...


Rhesus negativ, Anti D Prophylaxe zu spät, Titer jetzt erhöht

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, ich bin Rhesus negativ (mein Partner ist positiv) und ich habe schon zwei Fehlgeburten einmal in der 8. und einmal in der 9. SSW hinter mir. Die letzte Ausschabung war am 22.12.18, wobei ich ab dem 04.12.18 (6 SSW)für ungefähr 1,5 Wochen Blutungen hatte, aber keine Anti-D Prophylaxe erhalten habe. Diese habe ich...


Rhesus negativ hatte kein anti-d-Prophylaxe

Guten Tag Herr Dr Bluni, ich bin rhesusnegativ. In meiner ersten Schwangerschaft hat nie jemand mit mir über Anti-D-Prophylaxe gesprochen. Jetzt bin ich nur zufällig drauf gestoßen, weil meine FA beim letzten mal meinte "oh das darf nicht mit dem Kind reagieren" Auf mein Nachfragen was das bedeutet kam nur "muss man halt aufpassen". Deswegen hab...


Rhesus negativ Prophylaxe zu früh?

Hallo, Ich habe eine Frage zur Rhesus negativ Prophylaxe. Ich bin Rhesus negativ und habe in meiner Schwangerschaft aufgrund minimaler Blutungen in ssw 12 und ssw 19 die Spritze bekommen. Mein kleiner kam dann zu früh in der 36. Ssw per Kaiserschnitt auf die Welt und ist positiv. Im Krankenhaus hab ich dann auch nochmal die Spritze bekommen. ...


Anti D - Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Karle Aufgrund einer leichten Blutung habe ich bereits in der 11. SSW eine Anti D Prophylaxe erhalten. Der Suchtest war letzte Woche deshalb leicht positiv. Morgen würde nun die zweite Dosis anstehen und ich habe mich gefragt welche Folgen es haben könnte, wenn ich auf die Dosis morgen verzichte. Grundsätzlich ist meine Familien...


Anti-D Prophylaxe verspätet bekommen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, wegen eines Fehlers meines Gynäkologen wurde die Anti-D-Prophylaxe, die für die 28.-30. SSW vorgesehen ist, vergessen. Nun wurde sie in der 32. SSW nachgeholt. Sind durch diese Verspätung mögliche Risiken für mein Baby entstanden? Hat sie Auswirkungen auf zukünftige Schwangerschaften? Es ist meine dritte Schwangers...


Rhesus negativ, Kontakt mit Blut

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin rhesus negativ und schwanger. Ich habe sehr rissige und dadurch teils blutige Hände . Vorhin habe ich meinem Papa die Hand gegeben und dann hinterher gesehen, dass ich etwas Blut an den Händen hatte, auch direkt an den Rissen. Mein Papa hat ebenfalls immer wieder blutige Hände. Ich kann nun nicht ausschließen, d...