Frage: Retinol, Salicylsäure - Kosmetika

Hallo Dr. Bluni, habe neulich gelesen, dass man Kosmetika mit Salicylsäure, Retinol und sogenannten Nanopartikeln in Sunblockern z.B. meiden soll? Stimmt dies? Ich benutze daheim z.B. Jade Hautklar Wachgel für das Gesicht und da ist z.B. die Salicylsäure enthalten? Muss ich mir in der SS wirklich Naturkosemtika besorgen, oder kann ich getrost weiterhin meine üblichen Kosmetikartikel (Nivea, Jade, Rexona, Oil of Olaz, normale Shampoos, Gliss Kur Haarkur etc.) verwenden? Vielen Dank schon einmal!

von silvic am 22.03.2012, 08:33



Antwort auf: Retinol, Salicylsäure - Kosmetika

Liebe Silvi, in den Zeiten des Internets kommt es leider dazu, dass jeder jeden blanken Unsinn veröffentlichen kann und gerade schwangere Frauen nehmen dieses dann dankend an. Es gibt bis heute keine Hinweise, dass die im Deutschen Fachhandel erhältlichen Kosmetika in irgendeiner Form negative Auswirkungen auf das Ungeboren hätte. Bei Retinol ist es das in verschreibungspflichtigen Medikamenten gegen Akne enthaltene Vitamin A, dass zu Missbildungen führen kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.03.2012