Frage: Rasenmähen

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe bezüglich Toxoplasmose eine Frage und bin etwas beunruhigt, da ich nicht immun bin. Vielleicht können Sie mir meine Angst nehmen. Mein Mann hat gerade den Garten gemäht, dabei ist er auch über ein Stück drüber gefahren wo Erde ist, da der Rasen da noch nicht wächst. Ich stand in unmittelbarer Nähe und es wurde durch das überfahren der Erde auch diese aufgewirbelt und mir ist Erde und Gras ins Auge und eventuell in den Mund gelangt. Habe meine Gesicht gewaschen und kurz die Augen ausgespült, (aber nicht so lang). Wir leben auf dem Land und haben auch freilaufende Katzen in der Nachbarschaft. Eine ist auch ab und an bei uns im Garten. Jetzt hab ich Angst, dass dadurch Toxoplasmose übertragen werden könnte. Mein nächster Arzttermin ist am Montag, da wollte ich mich wieder testen lassen, aber das wäre dann ja zu früh. Können Sie mich beruhigen? Sind meine Ängste hier übertrieben? Viele Grüße Häschen

von Häschen2017 am 17.06.2017, 18:19



Antwort auf: Rasenmähen

Hallo, Es gibt hier keine Bedenken und was Ihre Ängste angeht, so holen Sie sich vielleicht vor Ort professionelle Hilfe, bevor Sie vielleicht im weiteren Verlauf der Schwangerschaft sich über jede noch so harmlose Alltagssituation Gedanken machen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.06.2017



Antwort auf: Rasenmähen

Dein Ernst? Wie haben es nur dutzende Generationen vorher geschafft,schwanger zu sein? Toxoplasmose und die Hysterie davor,ist eine durch das Internet gemachte Modeerscheinung.Sprich am Besten mal mit deinem FA über die übertriebenen Ängste.

von thea86 am 17.06.2017, 20:23



Antwort auf: Rasenmähen

Ja die Frage ist ernst gemeint den sonst hätte ich sie nicht gestellt. Mir ist bewusst, dass meine Angst bezüglich dieser Situation wahrscheinlich übertrieben ist. Aber das hast du sicherlich auch als Schlusswort in meiner Frage gelesen ;). Trotzdem bin ich mir einfach unsicher. Ist es nicht so dass Toxoplasmose über kontaminierte Erde übertragen werden kann? Und kontaminiert wird diese Erde durch Katzenkot? Und wir haben hier nunmal einige freilaufende Katzen und ich weiß, dass sich die eine Katze immer an dieser Stelle rumtreibt. Ich denke, dass eine Ansteckung wahrscheinlich dadurch gering ist wollte es aber von einem Experten wissen, da ich mich dadurch besser fühle. Gerade durch diese Antworten wird man beruhigt und erhält eine realistische Einschätzung was für manch Schwangere (auch für mich) nicht immer möglich / leicht ist. Dafür ist doch das Forum da. Schade, dass man negative Kommentare bekommt und persönlich angriffen wird, nur weil manchem hier gewisse Fragen nicht gefallen oder als lächerlich erscheinen. Schön wenn man komplett sorglos die Schwangerschaft genießen kann. Das kann aber nicht Jede auch wenn sie es gerne würde. Jeder ist halt anders und es ist kein schönes Gefühl, wenn man schon Bedenken / Ängste hat und dann noch solche Antworten von Mitschwangeren zu lesen bekommt.

von Häschen2017 am 17.06.2017, 21:21



Antwort auf: Rasenmähen

Hallo Herr Dr.Bluni, danke für die Antwort. Werde mal am Montag mit meinem FA darüber reden. Vielleicht kann er mich auch noch mehr über das Thema und die Infektionswege aufklären. Leider habe ich hierzu bisher kaum Informationen von der Praxis erhalten und deshalb wohl zuviel gegoogelt. Viele Grüße Häschen

von Häschen2017 am 17.06.2017, 21:27



Antwort auf: Rasenmähen

Hi, so blöd ist die Frage gar nicht. Mit Toxoplasmose infizieren sich welche, die ungewaschenes Gemüse essen, manche können den ganzen Garten aufbuddeln, Katzenklo reinigen und es passiert nichts. Ich würde die Ratschläge, über die "übertriebenen Ängste" nicht zu Herzen nehmen. Es ist ein Forum, wo man seine offenen Fragen stellen kann, zu einem x-beliebigen Thema in der Schwangerschaft. Und wenn du Bedenken hast, dann würde ich einen Toxoplasmosetest machen. Denn dann hast du die Gewissheit und das wäre sehr wichtig in der SS. So musst du dir nicht ständig Gedanken machen.

von SunshineMummy am 18.06.2017, 12:04



Antwort auf: Rasenmähen

Danke für die liebe Antwort :). Sehe es wie du. Denke auch dass das Forum dazu da ist solche Fragen zu stellen (auch wenn sie nicht jeder nachvollziehen kann und wem es nicht passt soll die Frage eben nicht lesen). Werde morgen den Test wiederholen (dann sind auch wieder die 8 Wochen rum) und auch mal mit meinem FA reden und dann nochmal den letzten Test nach 8 Wochen.

von Häschen2017 am 18.06.2017, 21:51