Frage: Progestoron fällt

Guten Abend, nach der 4. ICSI (Transfer von 3 Embryonen) war der Bluttest an Punktion+14 und Transfer+10 positiv: HCG: 39,5, Progestoron: 14 2 Tage später war HCG: 133, Progestoron 56 6 Tage später (Woche 4+6) war HCG: 2.214, E2 748 und Progestoron 21 Auf dem Ultraschall war eine Fruchthöhle von 7mm zu sehen 7 Tage später, am 09.07.2013, (Woche 5+6) war HCG: 10.532, E2 780 und Progestoron nur noch bei 11,7 Auf dem Ultraschall war eine Fruchthöhle von 14,2mm zu sehen - sonst sah der Doc nichts - keine embryonalen Strukturen (ist ja nicht ungewöhnlich für die Schwangerschaftswoche), keine Hämatome, nichts........ Ich nehme seit der Punktion Utrogest Kapseln und Estradot Pflaster (100mg - 3 Pflaster für 4 Tage). Von den Kapseln zuerst nur 3*2 vaginal, nachdem Progestoron von 56 auf 21 gefallen war, empfahl mir die Klinik auf 3*3 zu erhöhen. Hinzu kommt, dass ich (aus unerfindlichen Gründen) immer mal wieder Schmierblutungen hatte die letzten Wochen (seit PU+12). Allerdings bekam ich dann dann am vergangenen Sonntag (07.07.2013) auch frische Blutungen abends und ich dachte schon, es wäre alles vorbei......... Montags beruhigte sich die Lage und gestern hatte ich wieder eine sehr kurze frische Butung) War dann heute (09.07.2013) nochmals in die Klinik und es wurden die oben stehenden Blutwerte (HCG: 10.532, E2 780 und Progestoron nur noch bei 11,7 - Auf dem Ultraschall war eine Fruchthöhle von 14,2mm zu sehen) gemessen. Ich bin total verunsichert, warum dieser Progestoronwert fällt und fällt und woher diese Blutungen kommen. Deutet das alles auf eine nicht-intakte Schwangerschaft hin? Vielleicht wird bei diesen Werten ja nie ein Embryo zu sehen sein :((((( Deutet es evtl. auf eine Eileiterschwangerschaft hin? Kann der Progestoronwert fallen, weil ich diese frische Blutungen hatte/ist dieser Wert abhängig von Blutungen?? Was soll ich tun? Die Klinik sagt, alles über 10 ist OK und will nichts weiter unternehmen, außer Bettruhe und Urtrogest 3*3. Habe schon viel von Depotspritzen gelesen - würde so etwas nicht helfen? Habe eben Angst, dass wenn der Wert weiter fällt, die Schwangerschaft nicht hält :((((( und ich hätte dann nicht ALLES für den Erhalt getan :((( Vielen Dank!

von Tubby am 10.07.2013, 00:32



Antwort auf: Progestoron fällt

Hallo, 1. sofern im Ultraschall eine Fruchthöhle von 14,2mm zu sehen ist, spricht das ja zunächst einmal für einen regulären Sitz. Eine simultane Eileiterschwangerschaft kommt zwar nach künstlicher Befruchtung häufiger vor, als bei spontan entstandenen Schwangerschaften, aber auch das ist dabei sehr sehr selten. 2. wichtig ist, ob das Wachstum des Fruchtsacks zeitentsprechend ist und ob das Schwangerschaftshormon sich etwa alle 2-3 Tage verdoppelt. 3. inwiefern nur der isolierte Abfall des Progesterons einen Rückschluss auf eine nicht intakte Schwangerschaft zulässt, das können Ihnen unsere Kinderwunschexperten in ihrem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/kinderwunsch_expertenforum/ viel besser erklären. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.07.2013



Antwort auf: Progestoron fällt

Hallo, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich wurde ebenfalls mit Hilfe von ICSI schwanger und hatte einen Progesteronwert von unter 4,8ng/ml. Natürlich kamen dann auch noch SB. Das Problem bei ICSI ist, dass man oft keinen ausreichend funktionierenden Gelbköprer hat, da durch die Punktion bestimmte Zellen mit zerstört/aufgesaugt werden. Daher haben oft Frauen nach ICSI das Problem mit einem massiven Progesteronmangel. Hinzu kommt, dass der eigene Gelbkörper bis in die 8./9. die Progesteronproduktion aufrecht erhält und erst langsam beginnt dann die Plazenta ihre Aufgabe der Progesteronsekretion. Da du ja noch so frisch bist in der SS und die Plazenta erst gerade am entstehen ist, so ist es nicht wunderlich, dass dein eigen produzierter Progesteronspiegel langsam schlapp macht. Ich habe damals von der Kiwu Prolutonspritzen bekommen (i.m.) und 3x3 Utro nehmen müssen. Das ganze hat die Schwangerschaft gehalten. Ich sollte damals auch erst nach der 14.SSW das ganze Progesteron langsam ausschleichen. Alles Gute

von Marmita am 10.07.2013, 14:01



Antwort auf: Progestoron fällt

Vielen Dank für die Antworten - ich habe die Frage auch mal im Kinderwunschforum gestellt. @Marmita: Von diesen Depot-Spritzen habe ich schon viel gehört und ich habe heute nochmal mit der Klinik gesprochen und werde morgen mit den Spritzen starten und auch weiter Utrogest nehmen. Vielen Dank für deine Antwort - beruhigt mich wirklich sehr. Hoffen wir, dass alles gut wird :)

von Tubby am 10.07.2013, 16:43