Frage: Progesteron

Hallo Dr. Bluni, mein FA hat mir bei einer faglichen, leichten GKS Progesteron 100mg ab dem 16. ZT verodnet. Kommt die Periode trotz der Einnahme durch? Soll ich das Medikament mindestens 14 Tage nehmen oder schon früher abesetzen? Bei meiner letzten SS hatte ich 6 Tage SB bis zum positiven Test. Diese hörten dann von alleine und ohne Progesteron auf! Eireifung sei bei mir wohl nicht eingeschränkt (Follikel 12. ZT von 16-17mm) und Eisprung regelmäßig. Entweder im US oder bei Temp.-Messung nachgewiesen. 1) Haben Sie gute Erfahrungen mit Progestern als Unterstützung in der 2. Hälfte gemacht? 2) Laut Clearblue Fertilitätsmonitor habe ich seit 7 Tagen erhöhte Fruchtbarkeit, jedoch noch keinen ES. Laut der Aussage von dem Arzt und meinen ES-Symptomen ist der ES schon durch. Ist der Monitor die ersten Monate nicht "genau"? Vielen Dank und viele Grüsse

von holz am 16.11.2014, 14:19



Antwort auf: Progesteron

Hallo, 1. sicher kann dieses so eingesetzt werden. 2. nein,diese sind schon sehr zuverlässig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2014



Antwort auf: Progesteron

Hallo, Bei mir kommt die Mens erst nach dem Absetzen. Ich teste und wenn der negativ ist, setzte ich Progestoron ab. Hat der Dr denn Blut abgenommen oder warst du beim Zyklusmonitoring? Sonst kann man den ES ja nicht mit Sicherheit sagen. Auch ein positiver Ovutest bedeutet nicht, dass das Ei gesprungen ist. Lg

von Hasenbande am 16.11.2014, 14:49



Antwort auf: Progesteron

Hallo, nein er hat mir kein Blut abgenommen. Auch hat er mich nur das eine Mal zum US einbestellt und gesagt, dass der ES wohl am 14. ZT ist (sein sollte). Bin etwas ratlos wie das die nächsten Monate ablaufen soll. Es ist kein US oder ähnliches geplant. ES sind bei mir aber nie "spät" und ich merke sie eigentlich ganz gut. Bloß auf den Tag kann ich es natürlich nicht sagen.... Viele Grüsse

von holz am 16.11.2014, 16:09



Antwort auf: Progesteron

Lass doch ein Zyklusmonitoring durchführen, weil es sonst schwer ist den ES zu bestimmen und das Progest zum richtigen Zeitpunkt zu nehmen

von Hasenbande am 16.11.2014, 16:32



Antwort auf: Progesteron

Also, bei mir war es auch so, dass die Ärztin meinte, ich soll Progestan erst nach dem ES nehmen - weil man sich den ES verderben könnte, wenn man vor dem ES mit der Einnahme beginnt. Insofern wundert es mich, dass Dein Arzt Dir einen fixen Termin (ZT 16) gegeben hat, der ES kann ja auch mal später kommen.

von Joaninha am 16.11.2014, 16:58