Frage: Progesteron bei Zervixschwäche

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin momentan fast in der 25.ssw mit meinem 2. Kind schwanger. In der 1. SS hatte ich eine Zervixverkürzung. In dieser Schwangerschaft hatte mir mein FA zu Beginn Progesteron verschrieben, zur Aufrechterhaltung der SS. Diese Tabletten habe ich aber aus Zweifel nicht genommen. Nun habe ich gelesen, dass der Wirkstoff vaginal eingeführt, helfen kann, die Zervix zu stabilisieren und eine Frühgeburt abzuwenden. Denken sie, es macht noch Sinn, damit jetzt zu beginnen? Da ich auch Präeklampsie gefährdet bin, nehme ich ASS, würden sich die beiden Medikamente vertragen? Vielen Dank und VG

von VioVio am 17.09.2016, 19:36



Antwort auf: Progesteron bei Zervixschwäche

Hallo, Ohne eine entsprechende Indikation werden wir diese Maßnahmen nicht empfehlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.09.2016