Frage: Plötzlich 4 Fruchthöhlen??

Sehr geehrter Dr. Bluni, Heute war ich mal wieder bei meiner FÄ. Nach wie vor konnte sie in keiner der beiden Fruchthöhlen eine Embryonalanlage erkennen. Das beta-HCG ist allerdings bei 182 000!!?? Wo kommt das denn bitte her? Leider hatte ich das Gefühl, dass auch sie etwas ratlos ist. Daher habe ich mir eine zweite Meinung eines Gynäkologen aus dem Klinikum in dem ich selbst arbeite eingeholt. Er hat mich gründlich geschallt und sah plötzlich nicht nur zwei sondern vermutlich vier!!! Fruchthöhlen. Allerdings sagte auch er, dass er keine embryonalen Strukturen sehen könne. Nur in einer sagte er könne man etwas vermuten, sagte aber gleichzeitig, dass das bei dem Gesamtbefund eher unwahrscheinlich sei. Was sagen Sie dazu? Erklärt diese Mehrlingsschwangerschaft ein derart hohes HCG bei gestörter Frühgravidität? Was produziert denn das HCG, wenn kein Dottersack und kein Embryo vorhanden ist? LG Stefanie

von Steffi_1183 am 29.10.2014, 11:17



Antwort auf: Plötzlich 4 Fruchthöhlen??

Liebe Stefanie, das würde diesen hohen Wert nicht zwangsläufig erklären, sondern bei nicht nachweisbaren Embryonen werden wir hier auch immer eine Veränderung der Schwangerschaft im Sinne einer Molenschwangerschaft ausschließen müssen und dazu wenden Sie sich am besten an ein größeres Zentrum zur Abklärung und Einschätzung. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.10.2014