Frage: Palmar und plantar Erythem

Hallo Dr. Bluni, Ich bin in der 40 SSW, und seit 3 Wochen wenn ich lang liege oder nach dem Schlaf, habe ich geschwollene Hände, nur die Innenseiten, die sind ganz Rot und heiss. Seit 2 Tagen kann ich in der Früh gar keinen Faust machen. Wenn ich aufstehe, ich merke dass die Fusssolen auch heiß und geschwollen sind. Mein Blutdruck liegt bei 110/75, Urin ist auch regelmäßig kontrolliert worden und unauffällig. Mein Frauenarzt hat gemeint dass das nur Wasser ist. Ich finde nur komisch dass das Wasser nur an die beide Stellen einlagert und ich bin ein bisschen besorgt, ob etwas schlimmeres übersehen wird. Im Internet habe ich etwas über Palmar und plantar Erythem in der SS gelesen, sollte etwas hormonell bedingt sein, aber ich finde nicht viel Literatur darüber. Und überhaupt nichts über Möglichkeiten zur Linderung der Beschwerden. Was könnte ich tun, um die letzten Tagen vor Geburt erträglicher zu machen? Vielen Dank im Voraus, und ich entschuldige mich für mein gebrochenes Deutsch.

von Xiqui77 am 08.08.2017, 21:23



Antwort auf: Palmar und plantar Erythem

Hallo, wie immer in diesen Situationen, bei denen die Patienten sich in zunehmender Häufigkeit völlig unkritisch durch Dr. Google beraten lassen, empfehle ich, sich erstens auf die Aussage des Arztes vor Ort zu verlassen oder dieses im Zweifel sonst noch einmal durch einen anderen Arzt, wie zum Beispiel einen Allgemeinmediziner oder die Klinik einschätzen zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.08.2017