Frage: Organscreening

Sehr geehrter Herr dr.vincenco Bluni, Ich war bei einem Organscreening für mein baby, zurzeit bin ich in der SSW 22, und es wurde vermutet dass das callum septi pellucidi erweitert ist. Nun muss ich eine MR Untersuchung durchführen lassen. Ich habe aber so eine große Angst und Sorge um mein baby. Ist es sehr schlimm falls es erweitert ist ? Was kann es für Auswirkungen haben? und ist die MR Untersuchung schädlich für das baby? Mit herzlichen Grüßen!

von Shir am 23.06.2017, 18:10



Antwort auf: Organscreening

Hallo, Hier wird es sehr wahrscheinlich möglich sein, mit dieser Methode die Organstrukturen noch besser beurteilen zu können. Ich gehe einmal davon aus, dass die erhobene Befund in einem speziellen Zentrum für pränatale Diagnostik erhoben wurde. Die MR-Untersuchung kann zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft ohne das typische Kontrastmittel nach bisheriger Datenlage durchgeführt werden. Bitte wenden Sie sich mit dieser Frage doch auch an unseren Spezialisten, Herrn Professor Dr. Hackelöer der dazu noch viel besser etwas sagen kann. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.06.2017