Frage: OP

Hallo, bei mir wurde eine Duktektomie gemacht, zusätzlich hatte ich einen großen Tastbefund in dem Areal. Vor dieser OP wurde an der Stelle einmal gestanzt. Danach war der Knoten viel größer und ganz hart,hatte äußerlich auch einen Bluterguss der zu sehen war. Mit der Zeit ist die Stelle zwar groß geblieben aber nicht mehr so hart gewesen. Zwei Monate später wurde die OP gemacht und mir wurde gesagt es wurde diese Duktektomie gemacht und auch Tastbefund entfernt. Es war eine Probeentnahme von 4x4x3cm. Nun ist die OP fast vier Wochen her. Die Brustwarze und die Brust noch schmerzhaft. Nun habe ich mich erstmals getraut zu tasten und dort wo der Tastbefund war, taste ich immer noch eine Verhärtung nur etwas größer und härter. Ist es normal? Ist das noch durch die OP das das Gewebe extrem verhärtet ist oder habe ich doch noch soviel Tastbefund in der Brust?

von Seebär am 04.11.2011, 20:38



Antwort auf: OP

Hallo, das Gewebe kann noch über 1- 3 Monate verhärtet sein, was nach einer solchen Operation nicht unüblich sein muss. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2011