Frage: Nifedipin ratiopharm

Guten tag herr doktor, Mein fa hat mir nifedipin ratiopharm 10 mg weichkapseln verschrieben wegen verkürzter gmh und wehentätigkeit. Da ich keinen guten bezug auf meinen fa habe und einen neuen suche habe ich denn beipackzettel durchgelesen. Es steht das man es bei zu niedriegem blutdruck nicht nehmen sollte, und da ich von anfang der ssw sehr dünn war bmi 18 , ist mein blutdruck fast immer 75/65 . Sollte ich dieses medikament jetzt nehmen ? Ich bin in der 24 ssw , der Apotheker hat gemeint nachdem ich im das erklärt habe , auf eigene gefahr. ich freue mich auf ihre antwort , und ein dankeschön im vorraus.

von SerapKalfa am 29.09.2015, 12:08



Antwort auf: Nifedipin ratiopharm

Hallo, prinzipiell wird dieses Medikament auch bei vorzeitiger Wehentätigkeit eingesetzt. Bevor es jedoch zum Einsatz kommt, ist es zu diesem Zeitpunkt dann sicherlich erforderlich, die Ärzte hinzuzuziehen, die in dieser Frage über die größte Kompetenz verfügen. Und diese finden sich unter normalen Umständen in einem Perinatalzentrum. Insofern besprechen Sie das also mit den genannten Experten vor Ort. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.09.2015



Antwort auf: Nifedipin ratiopharm

Geh und stell dich im kh vor wenn du deinem fa nicht traust! Außerdem bist du ja erst in der 24 ssw und da sollte schon geschaut werden das alles dableibt wo es ist!

von phoebe87 am 29.09.2015, 15:42



Antwort auf: Nifedipin ratiopharm

Hey, Leider musste ich das medikament auch nehmen auf grund vorzeitigervwehen in der 27. ssw. Ich wurde aber für die Einführung für 72 h stationär in der uniklinik aufgenommen, da das medikament ordentlich nebenwirkungen haben kann, gerade bei niedrigem blutdruck. Auch nach dem klinikaufenthalt musste täglich vor der Einnahme den blutdruck messen und durfte sie nur beim erreichen bestimmter Werte einnehmen. Bitte stell dich in einem perinatalzentrum vor! Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 30.09.2015, 11:37