Niedriger Progesteronwert, trotzdem schwanger

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Niedriger Progesteronwert, trotzdem schwanger

Lieber Herr Dr. Bluni, ich wurde mit je 100mg Clomifen vom 5.-9. ZT stimuliert, da ich seit dem Abstillen im April schlechte Progesteronwerte (meistens 5-8) 7 Tage nach ES hatte und immer späte Eisprünge, trotz niedrigem Prolaktin. Letzten Monat bei 50mg hatte ich einen Wert von 5,2 7 Tage nach ES und diesen Monat hatte ich mit 100mg sogar nur einen Wert von 3,6 und das war letzten Mittwoch. Freitag Mittag habe ich das Ergebis erfahren. Da mir immer schwindelig war, hab ich am Freitag früh einen Test gemacht (ES+9/10) und der war positiv und heute war er noch positiver (Linie genauso stark, wie in der SS meiner Tochter). Ich habe ab Freitag direkt 3x2 Utrogest vaginal genommen. Jetzt mache ich mir nur Gedanken, weil ich am Donnerstag schon leichte SB hatte, die direkt nach der Utrogest-Einnahme weg waren und ich im Netz fast nichts über eine Schwangerschaft mit solch niedrigem Progesteronwert finde. Hatten Sie schon einen Fall mit solch niedrigen Werten, der gut ausging? Morgen kann ich kurz zu meinem FA und werde nach den Werten schauen lassen und ihn mit Fragen löchern. :)

von xragazzax am 23.08.2015, 15:26



Antwort auf: Niedriger Progesteronwert, trotzdem schwanger

Hallo, 1. wir werden bei einer spontan entstandenen Schwangerschaft diesen Wert gar nicht bestimmen, zumal wir keine Orientierungswert haben. Ausschlaggebend ist der Ultraschall und der Verlauf des Schwangerschaftshormons (Verdopplung alle 2-3 Tage). 2. unsere Kinderwunschexperten können dazu vielleicht noch besser Auskunft geben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.08.2015