Nicht reguläre Entwicklung der SSL-Länge

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nicht reguläre Entwicklung der SSL-Länge

Lieber Doktor Bluni, ich bin in der neunten Woche (8+4) schwanger. Herzaktion ist schon länger vorhanden, der Embryo hat aber erst eine SSL-Länge von 1,2 cm und ist innerhalb der letzten zehn Tage nur um 4 mm gewachsen. Meine Frauenärztin hat jetzt den starken Verdacht, dass es sich um einen "nicht regulären Verlauf" bzw. eine "nicht reguläre Entwicklung" handelt. In einer Woche soll ich zur erneuten Kontrolle kommen. Nun bin ich sehr verunsichert, da ich letztes Jahr schon einmal eine "missed abortion" hatte, bei der die Entwicklung des Embryos irgendwann einfach aufgehört hatte. Weißt ein solcher "nicht regulärer Verlauf" wieder auf eine drohende Fehlgeburt oder gar auf eine Behinderung des Kindes hin? Und wie würden Sie die momentanen Chancen auf eine ganz normale Schwangerschaft einschätzen? Meine Frauenärztin hat das leider nicht näher erläutert... Ach ja, die Schwangerschaft kann nicht wesentlich jünger sein, da wir schon Anfang der sechsten Woche den ersten Ultraschall durchgeführt hatten und da bereits eine Fruchthöhle zu sehen war. Vielen Dank im Voraus, Valerie

von ValerieM am 01.03.2013, 12:47



Antwort auf: Nicht reguläre Entwicklung der SSL-Länge

Liebe Valerie, das lässt sich so noch gar nicht sagen, aber es kann immer mal sein, dass dieses in indirekter Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung ist, der in der Frühschwangerschaft oft eine genetische Störung zu Grunde liegt. Da wir diesen Verlauf aber gar nicht beeinflussen können, wird es sinnvoll sein, die Kontrollintervalle zur optimalen Beurteilung nicht kürzer als 1-2 Wochen zu halten. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.03.2013



Antwort auf: Nicht reguläre Entwicklung der SSL-Länge

hi, ich bin zwar nicht Dr. Bluni aber ich muss dir leider sagen, dass es tatsächlich für einen nicht-regulären Verlauf der Schwangerschaft spricht. Dabei finde ich weniger die absolute Größe des Embryos entscheidend sondern eher das geringe Wachstum in den letzten 10 Tagen. Bei einigen Gendefekten (von Trisomien weiß ich es sicher) kommt es auch zu frühen Wachstumsretardierungen. Ich drücke die alle Daumen aber ich fürchte, es sieht nicht gut aus. Gruß la-floe

von la-floe am 01.03.2013, 14:38