Nasenspraysucht, Schwanger, nichts hilft!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nasenspraysucht, Schwanger, nichts hilft!

Hallo :) Ich bin sehr verzweifelt. Bin seit Monaten Nasensprayabhängig und nun in der 5. Woche schwanger. War bei ner Menge Ärzten, sogar einmal beim Zahnarzt, da ich durch das Nasenproblem Zahnschmerzen bekommen habe. Habe dieses Problem nach jeder Erkältung für eine Weile, aber diesmal ist es nicht in den Griff zu bekommen. Habe Salzwasserspray in allen Konzentrationen probiert, Inhaliert mit allem Möglichen, Immer nur eine Seite mit Kindernasenspray behandeln, hatte eine Weile kortisonhaltiges Spray, fühlte mich nie gut beraten, da es immer und bei verschiedenen Ärzten hieß: Nehmen Sie lieber Nasenspray, da die Nebenhöhlen "zu" sind. Einzige Alternative die erwähnt wurde, war eine Operation, allerdings habe ich hierzu keine konkreten Informationen bekommen, außerdem wäre eine Operation jetzt ja auch keine Option mehr... Was kann ich tun? Nehme ich kein Spray, habe ich das Gefühl eine Art Vakuum auf den Ohren zu haben(inkl. Knacken), starke Kopfschmerzen etc. Und ich habe große Angst, dass dadurch irgendwas mit der Schwangerschaft schiefgehen kann. Mit Allem konnte ich aufhören, sogar mit dem Rauchen (nach 13 Jahren!), aber an der Nasensache scheiter ich... Zum Arzt traue ich mich fast nicht mehr, da ich da schon länger Dauergast deshalb bin, ohne bisher eine Lösung gefunden zu haben. Vielleicht haben Sie Rat? Ich weiß wirklich nicht weiter. Vielen Dank schonmal

von FredsZora am 17.09.2014, 16:00



Antwort auf: Nasenspraysucht, Schwanger, nichts hilft!

Hallo, Auch wir als Frauenärzte werden selbstverständlich dazu raten, das Nasenspray nicht dauerhaft anzuwenden, da Auswirkungen in dieser Form für das Ungeborene nicht untersucht sind. Insofern wird es wohl eher zu tolerieren sein, Begleitsymptome in Kauf zu nehmen und sich hier vertrauensvoll mit der HNO-Ärztin zur Entwöhnung abzustimmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.09.2014



Antwort auf: Nasenspraysucht, Schwanger, nichts hilft!

Hi FredsZora, ich war vor der Schwangerschaft jahrelang Nasensprayabhängig. Und ich weiß auch, wie schlimm sich der "kalte Entzug" anfühlt: Vakuum, Druck in den Ohren, Kopfschmerzen, Schlucken schwierig, etc. Auch wie du beschreibst, hat weder inhalieren, noch einseitiges Abgewöhnen, noch langsames Abgewöhnen, noch Meersalz, noch Nasenspülung, noch Nasenöl ETC. geholfen. Trotzdem: Als bei mir der Kinderwunsch stärker wurde und wir beschlossen haben, es zu versuchen, habe ich sofort damit aufgehört und den kalten Entzug als einzige Lösung gesehen. Und selbst bei mir - und ich habe das Spray wirklich 3 Jahre lang alle 3 Stunden benutzt! - war der schlimme Entzug nach weniger als einer Woche vorbei. Klar - ich atme noch immer nicht so frei wie vor dem Problem - und ich bin mittlerweile in der 28. SSW. Aber schlimm ist es nicht mehr, ich kriege 90 % der Zeit gut durch die Nase Luft. Mein Tipp also: Hör sofort auf damit, lass dich ggf. eine Woche krankschreiben und halte die erste Woche einfach eisern durch. Dein Baby hat davon bestimmt nur Vorteile. Was du bestimmt schon weißt: kurzzeitig hilft etwas Sport, Sex, scharfes Essen. Damit könntest du zumindest 1-2 mal am Tag für eine Stunde gut Luft bekommen während dem Entzug. Ich drücke dir die Daumen! LG Nadine

von MayasMama am 18.09.2014, 10:30