Frage: Musical-Besuch in der 34. ssw

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 34. ssw und war gestern Abend im Musical. Eigentlich bin ich sehr vorsichtig in der Schwangerschaft, aber irgendwie hatte ich das Lärmthema bei so einer Veranstaltung nicht bedacht. Es war wirklich sehr laut und mein Baby hat wie wild getreten. Da wir aber mittendrin saßen und ich meiner Begleitung auch den Abend nicht verderben wollte, bin ich sitzen geblieben und habe nur die Jacke über den Bauch gelegt.. In der 2. Hälfte nach der Pause wurde es etwas besser. Jetzt mache ich mir aber große Sorgen. Inwieweit kann dieser einmalige Stress von ca. 2 Stunden dem Kleinen geschadet haben? Ich habe mir gestern ganz verrückte Sorgen gemacht, wie "er verwickelt sich in die Nabelschnur, wenn er so zappelt", "er kotet vor Stress und verseucht sein Fruchtwasser" oder eben (deutlich naheliegender) er ist extrem gestresst und sein Gehör nimmt Schaden. Wie ist Ihre Meinung dazu? Herzlichen Dank und besorgte Grüße.

von DieNeue am 19.04.2013, 09:32



Antwort auf: Musical-Besuch in der 34. ssw

Hallo, diese Musical wird sich keine negativen Auswirkungen für das Kind haben oder gar gleich zu Hörbeeinträchtigungen führen. Jedoch können die Kinder im Bauch dieses komplett mitbekommen und dann schon mal sehr unruhig werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.04.2013