Mit Listeriose angesteckt (kleiner Wert wurde im Blut nachgewiesen)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mit Listeriose angesteckt (kleiner Wert wurde im Blut nachgewiesen)

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni, Vor 2 Wochen habe ich auf einer Party versehentlich Schafskäse und blutiges Fleisch (gemischtes Hack, Nackensteak vom Schwein und Hähnchen) gegessen. Das passiert mir sonst nie! Als ich meinen Teller abgespült habe, sah ich die blutigen Reste. Noch am gleichen Tag bekam ich wahnsinnige Bauchweh, die immer wieder kamen und komplett wieder gingen. Dann schließlich bekam ich Durchfall + Übelkeit für ein paar Tage. 1 Woche darauf berichtete ich meiner Frauenärztin davon, sie machte einen Bluttest auf Toxoplasmose und Listeriose. 2 Wochen nach dem Ereignis das Ergebnis: Toxoplamose: Negativ. Listeriose: geringe Menge nachgewiesen im Blut (leider habe ich die genauen Zahlen nicht im Kopf, ist wohl laut meiner Ärztin ein Wert der gerade so die "Grenze zum Nachweis" überschritten hat!!!) Sie sagte vielleicht ist das auch eine ältere Geschichte, aber als ich im März einen Test auf eigene Rechnung (ohne Indikation) bei Ihr hab machen lassen, war laut Labor kein Hinweis auf aktive Infektion mit Listeriose das Ergebnis (Labor Wortlaut: KBR(Labor Wortlaut: KBR

von Rosalchen am 10.07.2012, 15:42



Antwort auf: Mit Listeriose angesteckt (kleiner Wert wurde im Blut nachgewiesen)

Hallo, in einer solch zweifelhaften Situation erörtern Sie den Befund bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und dem Labor. Die Diagnose einer Listeriose ist laborchemisch bekanntermaßen schwierig. Es stehen dazu mehrere Verfahren zur Verfügung: Bei begründbarem klinischen Verdacht auf eine Listerieninfektion ist es empfehlenswert, eine zeitnahe Blut-Rachen-und Vaginalabstrichentnahme und eine Untersuchung des Urins auf diese Infektion durchzuführen. IN besonderen Fällen ggf. auch die Untersuchung der Amnionflüssigkeit. Es macht wenig sinn und gilt als überholt, den Antikörpernachweis im Blut heranzuziehen, da es dabei zu vielen falsch negativen (Antikörper werden erst spät, bei Immunsuppression gar nicht gebildet) und auch falsch positiven Ergebnissen (Kreuzreaktivität mit vielen anderen Bakterien durch Antigengemeinschaft) kommen kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose - wirklich Panik

Guten morgen, ich habe so Panik vor einer Listeriose, bin in der 21. Woche. Ich hatte gestern Nachmittag Kopfweh, dann allgemeines Unwohlsein und am Abend wurde mir so schlecht, dass ich erst Durchfall hatte und mich 2h später übergeben habe. Danach ging es die ganze Nacht mit heftigem, wässrigen (wie wenn man Pipi macht) Durchfall. Bestimmt 10x. I...


Ausscheidung Blut und Klumpen aus Gewebe/Gebärmutterschleimhaut 16. SSW

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe seit zwei Wochen Blutungen und seit zwei Tagen scheide ich morgens nach dem Liegen ganze Klumpen (ca. 2cm Durchmesser, knorpelig, fest so wie eine wabbelige Hühnchenbrust, mit Blut) aus. Meine Frauenärztin sagt, sie hat so etwas noch nie gesehen. Sie schickt das Gewebe/Gebärmutterschleimhaut nun ein. Ich bin aktue...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Abstrichbürste mit Blut

Hallo Herr Doktor, heute wurde bei mir der Abstrich also Pappabstrich plus HPV kontrolliert. Als die Bürste benutzt wurde, war sie mit Blut geschmiert. Würde sich am Ergebnis etwas deswegen  verändern ??  


Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Trotz regelblutung positiver test test durch Blut verfälscht?

Guten Tag Herr Karle Ich habe heute den zyklustag 3 also vor 3 Tagen eine Blutung bekommen etwas zu spät als normal. Jetzt habe ich aus Jux dennoch einen test gemacht der positiv anzeigt .Es ist aber etwas Blut im Urin gewesen der auch im test ist der zweite Streifen ist aber eindeutig  .Kann Blut einen schwangerschftstest verfälschen?Oder kann...


Rhesus negativ, Kontakt mit Blut

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin rhesus negativ und schwanger. Ich habe sehr rissige und dadurch teils blutige Hände . Vorhin habe ich meinem Papa die Hand gegeben und dann hinterher gesehen, dass ich etwas Blut an den Händen hatte, auch direkt an den Rissen. Mein Papa hat ebenfalls immer wieder blutige Hände. Ich kann nun nicht ausschließen, d...


Listeriose über Ausscheidungen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle,  ich bin in der 36 SSW. Wie sieht es eigentlich aus, wenn sich meine beiden Kinder (2&5 Jahre) mit Listerien anstecken? Ist dieses dann durchs Wickeln und durch Kuscheln übertragbar? Der Kleine fasst sich auch oft in den Mund und fasst mich dann beispielsweise an. Auch beim Wickeln ziehe ich ihm ja danach die ...


Listeriose durch Ziehenweichkäserinde

Hallo,  Diese Seite hat mir schon sehr viel geholfen. Danke dafür. Heute habe ich dann doch mal eine Frage.  Ich habe eine Ziegenweichkäse Rolle aus pasteurisierter Ziegenmilch gekauft, geöffnet, gegessen im Kühlschrank aufbewahrt und zwei Tage später die Reste verzehrt. Nun habe ich gelesen, dass die Rinde des Käses nicht empfohlen wird zu essen ...