Frage: missed abortin- fragen

hallo dr. bluni, leider wurden beim letztn ultraschall in der woche 7+2 keine herztöne mehr festgestellt und das embryo is auch nicht mehr gewachsen. meine fa hat mich wegen v. a. missed abortion ins krankenhaus zwecks eines ausschabungstermins gedchickt. dort war ich auch. diagnose der ärztin war leider die selbe laut ultraschall. wir haben einen termin für eine ausschabung in einer woche angesetzt. sie meinte es könne zu blutungen kommen es wären schon einblutungen auf dem ultraschall zusehen... und sie meinte es muss nicht unbedingt eine ausschabung vorgenommen werden, wenn es von selber los geht. meine frauenärztin meint es ist auf jeden fall eine ausschabung von nöten. ich würde den natürlichen vorgang bevorzugen und liebend gerne auf die kleine op verzichten. der hcg wert wurde weder von meiner frauenärztin noch im krankenhaus bestimmt. beide ärztinnen haben mir versichert das das embryo keine herzaktivität mehr hat. aber nanchmal ertappe ich mich dabei das ich zweifle. nun meine fragen: kann die ärztin bereits blutungen bzw altes blut im ultraschall erkennen? ist grundsätzlich eine aussxhabung von nöten. im moment habe ich weder schmerzen noch blutungen und fühle mich leider noch sehr schwanger. sind für die beurteilung das die schwangerschaft nicht mehr intakt ist zwei unterschiedliche ultraschalls von zwei ärzten am selben tag aussagekräftig genug ohne den hcg wert zu bestimmen. gibt es irgendwelche kräuter oder methoden wie heiss baden die den natürlichen abgang beschleunigen bzw vorrantreiben können? sorry das es so lang geworden ist aber die sache beschäftigt mich doch sehr. lg martha

Mitglied inaktiv - 19.02.2013, 15:05



Antwort auf: missed abortin- fragen

Hallo, hier in Deutschland werden wir in einer solchen Situation immer die Ausschabung empfehlen, weil es bekanntermaßen nach einiger Zeit auch mal zu stärkeren Blutungen kommen kann, was dann zu einer notfallmäßigen Operation führt, was auch das höhere Risiko mit sich bringt. Dieses wird in anderen Ländern sicher anders gesehen, aber, wir können eben nur den bei uns etablierten Standard empfehlen und weitergeben. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und der Frauenklinik ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.02.2013