Missed Abort: Wie lange dauert "natürlicher" Abgang mit Hilfe von Cytotec?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Missed Abort: Wie lange dauert "natürlicher" Abgang mit Hilfe von Cytotec?

Hallo Dr. Bluni, am Freitag den 13.01.17 wurde bei mir ein MA in der SSW 10+2 festgestellt, das Herz meines Embryos hatte aufgehört zu schlagen. :'( Die Frauenärztin gab mir eine Überweisung zur Ausschabung in einer Klinik. Dort stellte ich mich aber erst am Montag früh den 16.01.17 vor...ich brauchte das Wochenende um mich von meinem Krümel zu verabschieden. Ich hatte am Samstag (14.01.) leichte (rote) Blutungen und am Sonntag (15.01.) dann nur noch leichte (braune) Schmierblututungen. In der Klinik (16.01.) wurde mir Blut abgenommen und ein ausführlicher Ultraschall gemacht...mir wurde dann zur Wahl gestellt ob ich eine Ausschabung möchte oder einen natürlichen Abgang zuhause mit Hilfe von Cytotec. Ich habe mich für die 2. Variante entschieden. Man gab mir 3 Cytotec (600 mcg) mit, die ich dann alle auf einmal vaginal einführen sollte. Das tat ich dann gegen 15 Uhr und blieb noch 2 Stunden ruhend liegen...gegen Abend setzte so langsam die Wirkung ein...es fing leicht (rot) an zu bluten und ich hatte leichte Schmerzen...die Schmerzen wurde im Laufe des Abends stärker (wehenähnlich) und kamen in regelmäßigen Abständen...gegen 1 Uhr morgens ging es dann los, das mit jeder "Wehe" ein Schwall Blut kam und Gewebestücken/Koagel...so ging es bis 7 Uhr morgens...ich war völlig fertig, aber der Spuk schien vorbei. Am Dienstag den 17.01. fühlte ich mich geschwächt, aber ansonsten ok. Ich begann mit der Einnahme von Floradix Kräuterblut. Mittwoch den 18.01. Wiedervorstellung in der Klinik. Die Ultraschalluntersuchung ergab, das die Fruchthülle entrundet aber mit einer Größe von 58x13x22 mm noch immer intakt ist (mit darin liegendem totentoten Embryo)...Nun sollte die ganze Prozedur von vorne beginnen. Man gab mir diesmal nur 2 Cytotec (400 mcg) mit die ich wieder zusammen vaginal einführen sollte...ich machte alles wie 2 Tage zuvor...bekam wieder leichte (rote) Blutungen und wehenähnliche Schmerzen die sich im Laufe des Abends steigerten...aber im Laufe der Nacht ebbten die Schmerzen wieder ab ohne das ich schwallartig Blut, Gewebestückchen oder Koagel geschweige denn die Fruchthülle zur Welt brachte. Ich schlief dann sogar ein und nun sitze ich hier zwar mit minimalem ziehen/brennen im Unterleib, aber keinen neuen Blutungen und immernoch der Fruchthülle in mir...weitere Cytotec habe ich ja nicht und in der Klinik soll ich mich erst wieder nächsten Mittwoch (25.01.) vorstellen. Ist das denn so in Ordnung? Kann es auch nach der Einnahme von Cytotec mehrere Tage dauern bis alles abgeht? Bis jetzt geht es mir gut, aber ich traue mich nicht aus dem Haus, da ich Angst habe, dass es plötzlich wieder schwallartig aus mir heraus kommt? Kann ich einfach abwarten bis zur nächsten Vorstellung am kommenden Mittwoch in der Klinik? Eine Ausschabung möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, aber auch keine Komplikationen riskieren, denn wir streben nach diesem traurigen Erlebnis ja eine erneute Schwangerschaft ...mit dann hoffentlich glücklichem Ausgang an... Bitte entschuldigen Sie den langen Text. Viele Grüße

von Schnurpsel_Mama am 19.01.2017, 12:08



Antwort auf: Missed Abort: Wie lange dauert "natürlicher" Abgang mit Hilfe von Cytotec?

Hallo, die Verläufe sind die sicherlich so individuell, dass wir keine allgemein gültige Antwort geben können und auch mit der medikamentösen Maßnahme wird es keine Garantie geben, dass am Ende nicht doch eine Ausschabung notwendig wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Abort eine Eileiterschwangerschaft Hilfe

Hallo =/ Ich fang mal an,ich habe 2 Gesunde Kinder 9 Jahre und 2 Jahre =) Wie man sieht liegen 7 Jahre dazwischen, ich werde in der Regel nicht schnell schwanger (Es hat 6 Jahre unverhütet gedauert) mein Mann hat seine Spermien auch schon testen lassen alles oki! So nun zum eigentlichen Thema am 22.7 in der 7+4 ssw konnte der Arzt keinen Her...


Hilfe!nach Diagnose missed abort Verstärkung der blutung & wehenartige schmerzen

GutenMorgen Hr. Dr. Bluni. Ich War gestern vormittag in der Klinik weil zu hause plötzlich starke blutungen einsetzten. Dort angekommen war es nur noch eine schmierblutung.  Missed abort wurde festgestellt und somit meine Befürchtung bestätigt.  Es wurde ein Termin für Montag zur Ausschabung gemacht. Der Arzt sagte wenn die Blutung stärker als R...


Schwanger oder wohl doch ein Abgang !!! Hilfe :-(

Hallo, am 06.08.2023 war der 1. Tag meiner letzten Periode und zeitgleich war es der Beginn unseres ersten Übungszyklus. Ich habe bereits zwei Kinder ( 3 und 7 ) und wir hätten gerne noch ein weiteres Kind. Ich bin 35 Jahre. Der Zyklus verlief normal und ich hatte auch das Glück am 31.08.23 positiv zu testen, tatsächlich hatte ich auch S...


Famenita absetzen - Angst vor abort

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell bei 10+3. Weil ich vor meiner SS mit meinem Sohn eine missed abortion in der 11. SSW hatte, habe ich morgens 100mg und abends 200mg famenita bis zur vollendeten 12. SSW genommen. Auch in dieser SS nehme ich 100mg morgens und 200mg abends, da ich zuvor eine verkürzte 2. ZH hatte und zu Beginn der Schwange...


Antikörpersuchtest POSITIV! Hilfe

Ich zittere momentan, war gerade beim Gyn und der Bluttest von vor 2 Wochen zeigt: Antikörpersuchtest POSITIV (war im Mai negativ, steht im Befund) Ich bin bei 27+3 mit Zwillingen schwanger. Die Ärztin hat mir eine Einweisung für KH gegeben, aber konnte mir selber nicht erklären was dieser Befund genau heißt. Was bedeutet das? Gibt es ein Problem...


Antikörpersuchtest POSITIV! Hilfe

Ich zittere momentan, war gerade beim Gyn und der Bluttest von vor 2 Wochen zeigt: Antikörpersuchtest POSITIV (war im Mai negativ, steht im Befund) Ich bin bei 27+3 mit Zwillingen schwanger. Die Ärztin hat mir eine Einweisung für KH gegeben, aber konnte mir selber nicht erklären was dieser Befund genau heißt. Was bedeutet das? Gibt es ein Problem...


Risiko Anti Baby Pille? Bitte um hilfe

Hallo. Ich habe versucht meine Angst zu überwinden und die Pille wieder zu nehmen, ich habe extrem Angst vor Thrombose und Lungenembolie. Ich habe die Kleodina dann bekommen, da sie weniger Risiko haben soll. Am 3.Oktober. 23, letzten Monat, habe ich an einem Abend EINE EINZIGE Pille genommen. Danach jedoch so Panik geschoben, dass ich direkt w...


Hilfe, versteh kein Wort vom Befund

Hallo, ich kapier leider kein Wort von meinem Befund vielleicht kann mir jemand helfen. Makroskopischer Befund: Das fixationsbedingt verworfene hämorrhagisch durchsetzt bis zu 7:4 cm große Abortabradat mit Anteilen der hochgradig mazerierten und destruierten Frucht beiligend. An der Schnittfläche zeigt sich das Gewebe überwiegend zottig strukturi...


Frühe Abort oder doch noch schwanger?

Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe, da ich gerade nicht weiter weiß. Ich habe mich positiv mit einem Frühschwangerschaftstest (10 mIU/ml) am 19.02.2024 getestet. Am darauffolgenden Tag habe ich mich wieder positiv mit einem Frühschwangerschaftstest (10 mIU/ml) einer anderen Firma gestestet. Die Testlinie war bei beiden särker als die K...


SSW 21 Brot neben Salami Hilfe

Hallo, ich bin gerade in der 21 SSW und habe gerade ein bisschen Angst bezüglich Toxoplasmose. Ich hatte davor Heißhunger auf ein Nutellabrot und Marmeladebrot. Also Brotdose auf, Brot raus und Aufstriche drauf. Während dem ersten Brot ist mir dann schon ein seltsamer Geschmack aufgefallen, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht. Dann kam mei...