Frage: midazolam und propofol

sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe folgendes Problem. Ich hatte vor ca. ein paar Tagen eine Magenspiegelung. Diese war wegen meiner Gastritis notwendig. Es stellt sich jetzt aber heraus, dass meine Periode nicht kommt und ich noch ca. 2 Tage warten muss um einen Test machen zu können. Bis jetzt kam die Periode immer pünktlich, deshalb bin ich etwas besorgt. ich bin nur besorgt, weil ich ja sediert wurde während der Magenspiegelung und angst habe dass dies evtl. Schaden angerichtet hat. Die Sedierung war wie folgt: - 5,0 mg Midazolam - 80 mg Propofol Angenommen der Test kommt positiv raus, würde diese Sedierung (ein paar Tage her) spätere Schäden und Folgen haben? Oder muss unbedingt die Schwangerschaft abgebrochen werden? Wie hoch sind die Risiken? Ich nehme auch gar keine Medikamente ein. Diese war die erste Magenspiegelung und die erste Sedierung überhaupt. Vielen Dank im Voraus für Ihre freundliche Hilfe und Antwort. MfG Melli

von melli2000 am 08.07.2013, 22:49



Antwort auf: midazolam und propofol

Liebe Melli, sicher ist dieses eine rein hypothetische Frage und in dieser Situation empfehle ich Ihnen, dass Sie für die Zukunft vorher (!!) klären, ob eine Schwangerschaft vorliegt und im Zweifel den Eingriff verschieben. Ähnlich, wie bei eine ungeplanten, aber nicht verschiebbaren Operation werden wir in diesen Fällen meist nicht mit Folgen rechnen. Aber: Bitte wenden Sie sich in dieser Frage auch an unseren Experten, Dr. Paulus in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/ Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.07.2013