Lungenreife des Neugeborenen bei Gestationsdiabetes

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Lungenreife des Neugeborenen bei Gestationsdiabetes

Sehr geehrter Dr. Bluni. Ich bin 35 J.und mit unserem 4 Kind in der 27 SSW und hatte heute einen Blutzuckertoleranztest. Der Erste Wert lag bei 99, der nach 1 Std. bei 229 und der nach 2 Std bei 146. Meine FÄ hat mir eine Überweißung zum Diabetologischen Zentrum gegeben. Ich fand den 1 und letzten Wert nicht so hoch. Vor 7 Jahren habe ich Zwillinge bekommen und da waren die Werte 91 - 181 - 148. Und damals war alles okay. Sind die Werte wirklich so aus der Reihe? Ich habe gelesen das es bei dem Kind zu Atemprobleme nach der Geburt kommen kann. Braucht mein Kind jetzt eine Lungenreife???? Besteht eine erhöhte Gefahr für den plötzlichen Kindstod???? Unsere Kleine war bei der letzten untersuchung in der Norm. Vielleicht etwas klein. aber keines meiner Kinder war über 49 cm und hatte über 3000 g. Muß ich mir ernsthaft Sorgen machen. Entschuldigen sie die vielen Fragen, aber ich habe den Beratungstermin erst nächste Woche und mein FÄ hatte heute keine Zeit für ein Gespräch, was ich nicht gut fand. MFG Ivonne

von mami0507 am 08.01.2014, 17:52



Antwort auf: Lungenreife des Neugeborenen bei Gestationsdiabetes

Hallo Ivonne, 1. die Grenzwerte für die Ergebnisse beim oralen Glukosetoleranztest sind die folgenden: nüchtern: größer/gleich 5,1 mmol/l (92 mg/dl) nach 1 Stunde: größer/gleich 10,0 mmol/l (180 mg/dl) nach 2 Stunden: größer gleich 8,5 mmol/l (153 mg/dl) Voraussetzung ist jedoch, dass der Test unter standardisierten Laborbedingungen durchgeführt wurde und die Blutzuckermessung nicht mit einem Handmessgerät erfolgte. 2. demzufolge wäre ein Nüchternwert von 99 mg/dl als pathologisch einzustufen und damit läge auch ein Schwangerschaftsdiabetes vor. 3. jedoch kann ich sie dahingehend beruhigen, dass wir sicherlich die allermeisten Frauen mit einer reinen Umstellung der Ernährung und viel Bewegung so einstellen können, dass es nicht zu größeren Blutzuckerschwankungen kommt und dass etwaige Folgen für die Schwangerschaft und das Kind vermieden werden können. Selbst verständlich fordert dieses auch ein wenig Selbstdisziplin. Stimmen Sie sich dazu bitte mit der Praxis vor Ort und mit einer diabetologische Schwerpunkteinrichtung ab, die sich insbesondere in der Betreuung von schwangeren Frauen besonders gut auskennt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gestationsdiabetes

Guten Tag. Ich habe seit einigen Wochen die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes. Bin in der 31.Woche. Mein Nüchternwert beim grossen OGTT war bei 94. 92 ist die Grenze. Wert nach einer Stunde 111 und nach 2 Stunden bei 74. Also total in Ordnung. Ich ernähre mich seit 5 Wochen strikt, sündige nichts süsses etc.,und meine Werte sind bis auf insgesamt 5...


Ist das ein gestationsdiabetes?

Hallo Herr Dr. Karle, Sind diese Werte ein Gestationsdiabetes? N: 88 1h: 117 2h: 153 Sind diese Werte in Ordnung oder liegt ein Gestationsdiabetes vor?


Sollte Lungenreife bei Gestose gespritzt werden ? Aktuell 30+4

Nach meiner Corona Infektion spinnt der Blutdruck , ich nehme nun seit 2 Wochen Blutdrucktabletten. Darüber hinaus habe ich 5,3 kg die letzten drei Wochen an Gewicht zu gelegt. Der Wert für die Gestose ist seit drei Wochen in Überwachung, so wie ich ihn einschätze, könnte der Wert in zwei Wochen kritisch werden ( ansteigend ) Am Montag wollte mi...


Gestationsdiabetes

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, Danke das wir Schwangeren in diesem Forum kompetente und Hilfreiche Informationen von Ihnen erhalten können. Innerhalb von 3 Tagen Hatte ich gleich zwei Ausrutscher was die Zuckerwerte bei der SSW-Diabetes angeht. Vorgestern eine Std. nach der Mahlzeit 167 und heute 166 1 Std. nach der Mahlzeit (da ich ...


Lungenreife

Hallo Herr Dr. Karle, aufgrund psychischer Erkrankung habe ich in der SS leider immer mal stressige Episoden. Meine Gynäkologin meinte mal halb ernst "Das gibt ne gute Lungenreife." Ist es wirklich so, dass das Cortisol, das der Körper bei Stress ausschütten, eine ähnliche Wirkung hat wie die Lungenreifespritze? Lieben Dank :-)


Lungenreife

Sehr geehrter Herr Dr Karle Bin derzeit in der ssw 33+4 da unser 1 Kind schohn etwas zu früh kam interessier ich mich sehr bis wan den die lungenreife spritze im normalfall gegeben wird, und wie lange ist bzw sollte der gmh in dieser Woche sein ? Verkürzt er sich in der 2 schwangerschaft schneller? Vielen Dank für Ihre Antwort


Pertussis-Impfung nach Lungenreife?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich war letzte Woche Montag-Sonntag (30+5-31+4) im Krankenhaus wegen Zervixinsuffizienz mit Tokolyse und Lungenreife, Gmh 1,6 und MuMu 1-2cm geöffnet. Ich bin wieder zuhause und soweit sieht alles stabil aus, ich versuche so viel wie möglich zu liegen. Ich wollte jedoch gerne die Keuchhusten Impfung während der Sc...


Frühgeburt: Lungenreife

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin in der 30. SSW mit Zwillingen und mir wurde letzte Woche Do die Lungenreife verabreicht und ich musste stationär aufgenommen werden, da mein Gebärmutterhals auf 2cm verkürzt war. Die Kinder profitieren von der Spritze wohl nur wenn die Geburt innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung erfolgt. Aber was passier...


Lungenreife

Guten Tag, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Ärztin meinte wohl vor meiner Entlassung eine Wiederholung sei nicht nötig. Das werde ich mal genau hinterfragen. Ich kann das alles irgendwie nicht nachvollziehen. Eine RDS Prophylaxe ist doch dafür da, dass sich die Lunge schnell entwickelt sobald der Stoff verabreicht ist. Die Lunge wird sc...


Gestationsdiabetes & Gewichtsabnahme

S.g. Dr. Karle, Bei mir wurde Gestationsdiabetes festgestellt. Seitdem habe ich meine Ernährung umgestellt und werde gerade auf Basalinsulin eingestellt. Bisher ist "nur" der Nüchternwert das Problem. Nun wurden gestern im Urin Ketone (++) festgestellt und meine Frauenärztin ist etwas unentspannt, da ich auch nicht weiter zu- sondern eher ab...