Frage: Leukozytose

Hallo, ich habe eine Frage. Ich war bei meinem Hausarzt, um vorsorgemäßig ein Blutbild zu machen. Nun hat er mich angerufen und gemeint, ich solle kommen, weil mein Lokozytenwert bei 9.4 und der MCV bei 97.2 lag. Also beide leicht erhöht. Ich soll zu einem großen Blutbild erscheinen. Er möchte eine Entzündung und andere schwerwiegende Krankheiten wie z. B. Leukämie ausschließen. Natürlich werde ich dorthin gehen, wir fahren nur morgen in den Urlaub und ich mache mir entsetzliche Sorgen. Es lässt sich ja auch erst danach aufklären. Was ich am Telefon nicht gesagt habe, ist, dass ich mich in der Frühschwangerschaft befinde. Ich habe einen Tag vor der Blutentnahme einen Praetest gemacht, der positiv war. So hätte sich dieses ja auch zu dem Zeitpunkt im Blut bemerkbar machen können. Ich hoffe nun, dass Sie mich etwas beruhigen können. Ich habe hier gelesen, dass eine Leukozytose in der SS normal sein kann. Auch schon ganz am Angang der SS? Vielen Dank! Hoffenzlich...habe mit der Übelkeit schon genug zu kämpfen und möchte nicht, dass mich die Angst vot einer evtl. Leukämie im Urlaub begleitet. Da kann ich gleich hierbleiben...

von Lara03 am 23.04.2014, 16:07



Antwort auf: Leukozytose

Hallo, Leukozyten von 9.400 sind sicherlich erhöht, jedoch können sie schon bei leichten Infekten erhöht seinen insbesondere in der Schwangerschaft können diese Werte auch mal bis 15.000 hochgehen, ohne dass dieses eine klinische Bedeutung hat. Und schon gar nicht werden wir direkt dabei an exotische Dinge wie eine Leukämie denken. Sprechen Sie dazu bitte mit dem Hausarzt und der Frauenärztin und warten das Ergebnis des großen Blutbildes ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2014