Frage: Leichte Kontraktionen

Hallo, ich lese seit längerem mit und habe nun auch mal eine Frage. Ich bin in der 32. Woche schwanger. Seit der 30. Woche zeigt das CTG immer mal wieder minimale oder leichte Kontraktionen an. Ich war damals im Krankenhaus zur Abklärung, dieser Arzt sah das sehr kritisch, es müsse dauernd kontrolliert werden. Mein Frauenarzt hingegen meinte, ab und an dürfe mal eine Kontraktion dabei sein. Seit gestern habe ich den Eindruck, dass sich mein Bauch senkt. Heute zeigte das CTG wieder "leichte Kontraktionen". Da mein Frauenarzt nicht da war, musste ich zur Vertretung. Sie meinte, wenn es weh täte am Wochenende, müsse ich ins Krankenhaus. Mich würde Ihre Meinung zu leichten Kontraktionen in der 32. SSW interessieren. Ist das normal oder ist es wirklich dauerhaft zu beobachten? Ich habe keine Schmerzen, gestern hat es ein einziges Mal kurz gezogen, aber das war es auch schon. Vielen Dank!

von actwo am 27.02.2015, 12:18



Antwort auf: Leichte Kontraktionen

Hallo, das kann normal sein, wenn es sich nicht um Wehen handelt, die sich auf die Gebärmutterhalslänge auswirken, was wir per Untersuchung ja klären können. Bei harmlosen Kontraktionen werden dieses sich oft schon nach Schonung und Magnesiumsubstitution bessern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.02.2015



Antwort auf: Leichte Kontraktionen

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Habe noch immer 4,2 als Wert! Der Arzt meinte, das sei sehr gut für diese Woche. Ist auch alles per Ultraschall abgeklärt worden und war fest verschlossen, mich hat nur das mit dem Krankenhaus beunruhigt...

von actwo am 27.02.2015, 20:06