Frage: Leere Fruchthülle bei 5+1 (6SSW)

Sehr geehrter Dr. Bluni, gestern morgen war ich bei meinem Arzt der bei mir eine Schwangerschaft Anfang 6ter Woche feststellte. Es wurden ein Ultraschall und ein Abstrich gemacht. Man sah eine Fruchthülle von knappen 10mm. Gestern Abend traten plötzlich leichte Blutungen auf. Aus Sorge bin ich ins nächtgelegene Krankenhaus gefahren um eventuelle Komplikationen ausschließen zu lassen. Dort wurde keine Blutung festgestellt (mein Mann hat aber ebenfalls gesehen das ich geblutet habe, wenn auch nur ganz leicht) Im Krankenhaus angekommen sagte der diensthabende Arzt bei der Untersuchung das man bei 5+1 den Embryo+Dottersack und das Herz schon schlagen sehen müßte. Die Fruchthülle sei zudem zu klein für die Schwangerschaftswoche und es könnte sich um ein "Windei" handeln. Nun meine Frage: Was müßte man denn sehen können bei 5+1? Ich habe schon eine kleine Tochter, die Herzaktion wurde bei ihr das erste Mal bei 5+5 gesehen und auch nur mit viel Glück. Ich bin total beunruhigt und auch traurig. Ist die Schwangerschaft schneller vorbei als gedacht? Vielen Dank für Ihre Antwort. C.Thönnissen

Mitglied inaktiv - 15.04.2011, 16:35



Antwort auf: Leere Fruchthülle bei 5+1 (6SSW)

Hallo, unter normalen Umständen sehen wir hier meist nur eine Fruchthöhle und noch nicht einmal den Dottersack. Den Embryo sehen wir meist frühestens zu Beginn der 7.SSW mit Herzaktionen. Wenn die Schwangerschaft jünger ist, als erwartet, kann es sein, dass im Ultraschall weniger gesehen wird, als man vielleicht erwarten würde. Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang. Hiervon sind dann frühe Wachstumsverzögerungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf einen nicht regulären Verlauf sein könnten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.04.2011



Antwort auf: Leere Fruchthülle bei 5+1 (6SSW)

Hallo also als bei mir die ss fest gestellt wurde war ich 5+4 und man konnte auch nur die fruchthülle sehen bei 6 + 4 haben sie dann das erste mal das herz schlagen sehen.......und ich bin mitlerweile in der 25 ssw.......mach dich nicht so verrückt....ich denke schon das bei nächsten besuch das herz zu sehen ist. alles gute ich drück die daumen !!

von casetri am 15.04.2011, 16:58