Frage: Leberwerte

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich bin schwanger bei 4+2 und ich freue mich sehr! Leider habe ich auch Gallensteine, die mir bisher zwar keine Probleme gemacht haben, aber eventuell jetzt welche verursachen. Meine Leberwerte sind nämlich erhöht und das macht mir gerade ziemliche Angst. Ich trinke seit meiner ersten Schwangerschaft keinen Schluck Alkohol und habe auch vorher vielleicht 1 Glas Wein im Jahr getrunken. Ich hoffe zwar, dass es von einem Infekt kommt, es sich das von alleine wieder regelt und nicht von der Gallenblase kommt. Jedoch habe ich trotzdem ein bisschen Panik. Die Werte werden bald nachgeprüft, aber es fällt mir schwer mich zu beruhigen. GPT: 132 Gamma GT: 94 GOT: 31 Meinen Sie, dass ich mir unnötig Gedanken mache oder könnte das eine schwierige Schwangerschaft werden? Die erste lief problemlos außer dem Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand. Mein Sohn ist 16 Monate alt. Vielen Dank! Liebe Grüße Whity

von Whity am 16.08.2016, 17:14



Antwort auf: Leberwerte

Hallo, es ist schon richtig, dass die ersten beiden genannten Werte deutlich über der Norm sind. Dieses wird normalerweise nicht durch Gallensteine verursacht. Insofern denke ich, dass es in der Situation sinnvoll ist, die Werte nach ein bis zwei Wochen noch einmal zu überprüfen und bei weiter erhöhten Werten in Abstimmung mit dem Hausarzt nach möglichen Ursachen zu suchen. Dazu gehört der umfassende Ultraschall der Leber und der Ausschuss möglicher Erkrankungen der Leber, wozu zum Beispiel auch der Ausschluss einer Hepatitis gehört. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.08.2016