Frage: Leberfleck OP in Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, nachdem ich heute beim Hautarzt war, müssen mir nun ein größeres Muttermal und 3 kleine Leberflecken entfernt werden. Die Ärztin meinte, die Flecken sehen nicht sehr gefährlich aus, sollten aber trotz dessen vorsichtshalber entfernt werden. Ich bin nun in der 14. Woche, der erste OP Termin ist Ende April. Ist diese OP mit örtlicher Betäubung für mein Kind ungefährlich? Der Hautarzt meinte, er habe schon viele schwangere Frauen operiert und dass sei ohne Probleme möglich. Über Ihre Antwort würde ich mich freuen.

von WhiteDiamond am 28.03.2013, 13:42



Antwort auf: Leberfleck OP in Schwangerschaft

Hallo, das ist es zwar, aber auch in der Schwangerschaft sollte dieses nur mit sehr strenger Indikationsstellung - und nicht mal nur rein prophylaktisch - erfolgen. Im Zweifel stimmen Sie dieses besser mit einer Oberärztin/Oberarzt in einer Hautklinik vorher ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.03.2013



Antwort auf: Leberfleck OP in Schwangerschaft

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Muttermale-entfernen-lassen-waehrend-SS_163363.htm wenn sie nicht gefährlich aussehen würde ich persönlich bis nach der ss warten! ansonsten mal einen zweiten rat einholen. viell. ist das geldmacherei... ich habe auch diverse hautveränderungen während und nach der ersten schwangerschaft durchgemacht und nun habe ich wieder muttermale die größer werden, dazukommen etc. 1-2 stören richtig und sehen auch nicht schön aus, aber ich lass das erst machen, wenn ich mein zweites kind abgestillt habe. aber das muss jeder selber wissen.

von hope22 am 28.03.2013, 14:14