Frage: langer zyklus

hallo hr. dr. bluni, ich lasse mich leicht verunsichern, daher bitte ich sie, mir keine standart antwort zu geben. ich erhoffe mir sogar das sie micht etwas beruhigen können. ich weiß das sie keine diagnosen übers internet stellen können. zu mir: in der pupertät immer unregelmäßiger zyklus (alle 2-3 monate periode) von 2005-2009 pille genommen (keine zyklus probleme) 2010 1. ss, danach wieder mit pille verhütet (weiß nicht mehr genau wie mein zyklus zwischen geburt und 1. pilleneinnahme war) 2011 gewollt schwanger, danach wieder pille (zyklus zwischen geburt und 1. pilleneinnahme ca. 6-8 wochen, weiß es aber auch nicht mehr genau) ich habe jeweils mit der ersten periode nach der abschlussuntersuchung mit der pille wieder angefangen. aktuell, pille im märz abgesetzt (kein kinderwunsch, pillenwechsel oder alternativ verhütung in planung) 1. periode nach pillenabsetzen nach ca. 25 tagen (als hätte ich die pille noch genommen) jetzt warte ich auf meine zweite periode. ich hätte sie letzte woche bekommen sollen. aber ich habe keine ahnung wie lange mein zyklus ist, da ich ja nicht mit pille verhüte und vor meiner generellen pillenzeit immer einen langen zyklus hatte (wie oben beschrieben). ich habe am 10. mai einen gyn-termin (normale untersuchung) und wollte mir dann eine andere pille verschreiben lassen (eine leichtere). ich habe seit letzter woche freitag mal mehr mal weniger glibbrigen zähen ausfluss. den habe ich immer bevor meine periode kommt. meine fä meinte das sei gebährmutterschleimhaut. nur kommt meine periode nicht. ich habe täglich unterleibsziehen als würde sie kommen. keine schmerzhaften. ganz normales unterleibsziehen. meine brüste fühlen sich normal an. weder geschwollen noch empfindlich. das ist vor der periode bei mir jedesmal anders. entweder ziehen sie oder halt nicht. schwangerschaftstest habe ich vor 2 tagen gemacht, negativ. wir verhüten momentan mit kondom und eine panne ist uns nicht aufgefallen. ich weiß sie können mir nichts genaues sagen was ich habe. aber läuft das noch unter "normal" und ich soll abwarten? ich bin sehr stressanfällig, habe auch 2 kleine kinder. kann ich bis zu meinem termin im mai warten oder sollte ich vorher noch zum frauenarzt? bringt es was wenn ich eine periodenunterstütung zu mir nehme wie zb. agnucaston? mir geht es sonst gut, habe auch kein brennen oder jucken in der scheide. ps: während dem kinderwunsch habe ich jeweils agnucaston genommen damit meine periode regelmäßiger kommt. mit agnucaston hatte ich meine periode alle 4 1/2 bis 5 wochen. schwanger wurde ich jeweils im 4. übungszyklus.

von heliundmama am 18.04.2013, 11:39



Antwort auf: langer zyklus

Hallo, 1. Sie erhalten über dieses Forum praktisch so gut, wie nie eine Standardantwort, wenn dieses sinnvoll erscheint. 2. kann es sehr gut sein, dass der Zykus auch bei Ihnen nach langer Pillenanwendung einige Monate unregelmäßig ist und sich schon mal Zyklusbegleiterscheinungen einstellen, die unter Pille nicht oder seltener da sind. 3. das ist dann sicher nicht gleich ein Grund, etwas zu unternehmen, oder sich zu sorgen. Inwiefern Ihr Zyklusgeschehen für Ihre persönliche Situation aber eine ganz andere Ursache hat, kann selbstverständlich kein Außenstehender genau beantworten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.04.2013



Antwort auf: langer zyklus

vielen dank für ihre beruhigende antwort. ich hoffe meine aussage mit der "standartantwort" nicht falsch verstanden. damit meinte ich nur das ich weiß das ich zum fa sollte um 100%ige gewissheit zu bekommen :-) lg

von heliundmama am 18.04.2013, 19:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklus nach Geburt

Guten Tag Herr Dr.karle, Vor 7 Monaten habe ich mein Baby entbunden. Seit 4 Monaten habe ich wieder meine Zyklus und auch Regelmäßig. Es letzte Mal bekam ich meine periode am 5.11. Dauerte 5 Tage, jetzt blute ich plötzlich wieder, was kann das sein? Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen


Zyklus impfung

Wir haben 8 jahre immer gleich verhütet und nix ist passiert was auch so der plan war jetzt bin ich schwanger nein nicht gewollt. Liegt das an den corona impfungen? War im dez. Erst boostern


Zyklus nach stiller Geburt

Hallo Herr Karle, Vor 12 Tagen musste ich in der 20.SSW meinen Sohn still zur Welt bringen, nach einem Blasensprung und KH Aufenthalt 3 Wochen zuvor. Ich hatte keine Ausschabung. Die Blutungen hoerten an Tag 7 komplett auf. Meine Entzündungswerte sind normal, lediglich Erys und HB sind noch immer stark erniedrigt durch den hohen Blutverlust b...


Zyklus

Hallo Herr Dr. Karle. Seit meiner stillen Geburt + Ausschabung in der 18 SSW ist mein Zyklus viel länger als früher. Ich bekomme erst an Zyklustag 34-40 meine Periode. Meine Periode ist unerträglich, ich habe stärkere schmerzen als früher. (Endometriose grad 4) obwohl mir gesagt wurde, dass es nach der Schwangerschaft etwas besser sein wird. Ich m...


Im 3. Zyklus nach Ausschabung längere Zwischenblutung - "normal"?

Lieber Dr. Karle, ich hatte im Dezember eine Fehlgeburt (8. SSW) und am 21.12.22 wurde die Ausschabung durchgeführt. Im Januar und Februar kam meine Menstruation relativ geregelt und unauffällig (13.1. und Anfang/Mitte Februar). Nun müsste sie eigentlich erst im März kommen, allerdings habe ich genau in der Zyklushälfte eine "Dauerblutung" beko...


Zyklus nach MA

Guten Morgen und danke für Ihre Zeit. Am 14.04.23 wurde bei mir ein MA in der rechnerisch 8 SSW festgestellt. Am gleichen Tag habe ich Cytotec eingenommen und die Blutung ging los. Seitdem musste ich noch weitere Male Cytotec einnehmen da immer noch Reste vorhanden waren. Endlich schien mein HCG zu fallen - jedoch nur sehr langsam. Ich bin in reg...


Reste in der Gebärmutter nach Missed Abortion - wann wieder Zyklus?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, in der 10. SSW hatte ich eine Missed Abortion. Der Abgang wurde Cytotec eingeleitet. Leider sind noch Reste in der Gebärmutter zu sehen (ca. 1cm - lt. FA nicht mehr viel). Seit 3 Wochen warte ich nun auf die Rückkehr meines Zyklus, aber die Anzeichen (Zervix, Muttermund, Temperatur, Stimmung) für einen Zyklus bleib...


Zyklus nach Geburt

Sehr geehrter Dr. Karle, meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und ich stille noch voll. Am 23.07. habe ich das erste Mal meine Periode bekommen, nur sehr leicht für 4 Tage. Heute nach 18 Tagen habe ich erneut Schmierblutung(so fängt meine Periode immer an) und auch das typische Ziehen im Unterleib. Ist es noch ok, da sich der Zyklus erst wied...


Zyklus

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich habe ca. einen 33 Tage Zyklus.  Im letzten Zyklus hatte ich nach ca. 15Tagen eine recht starke Zwischenblutung aber nicht so stark wie eine Periode. Meine Frauenärztin kontrollierte dies und fand nichts auffälliges. Lediglich einen 19mm Follikel und spinnbaren Zervixschleim. Das komische ist, dass bei der Kontro...


Temperatur zyklus

Guten Tag Herr dr Karle    ich befinde mich in Zyklus 25 und habe am 29.2 einen Temperatur Abfall auf 36,5 gehabt am nächsten Tag war der Ovulationstest positiv und der darauf in der fruchtbarkeitsphase hatte ich mit mein Partner ungerschüzter gv  Am 5.3 lag die Temperatur bei 37,5 am 6.3 bei 37,6 am7.3 bei 37,8 am8.3 bei 37,3 ...