Frage: L Thyroxin Einnahme, 12. SSW

Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage... ich hatte in der ersten SS und vor der SS eine Unterfunktion der Schilddrüse, was aber gut eingestellt war. Ich nehme seit ungefähr einem Jahr L thyroxin 50. Im Juli war ich zuletzt zur Blutabnahme, wo mir die Ärztin mitteilte, dass die Schilddrüse super eingestellt ist und ich es unverändert weiter nehmen soll. Nach drei Monaten war ich nun wieder zur Kontrolle, da ich immer alle drei Monate kommen soll. Seid August bin ich wieder schwanger und nun in der 12. SSW. Mein Arzt teilte mir heute mit, dass ich das L thyroxin ab morgen auf eine halbe Tablette reduzieren muss, da ich eine leichte Überfunktion habe. Nun meine Frage, konnte das meinem Kind schaden??? Ich hatte nie Blutungen oder sonstiges und bisher sieht alles gut aus, dennoch bin ich gerade sehr beunruhigt über die Überfunktion. Vor allem weil ich erst im Juni in der 23. SSW einen SS Abbruch hatte, da mein Kind einen schweren und nicht überlebensfähigen hydrops fetalis hatte. Gibt's bei euch jemanden, der das vielleicht auch hatte mit der Schilddrüse ? Erst Unterfunktion und dann Überfunktion in der SS? Mein TSH wert lag vor der SS bei 0,4 und nun bei 0,1. T3 bei 3,3 und T4 bei 17,6. Liebe Grüße und danke!

von Blonde1988 am 15.10.2016, 05:31



Antwort auf: L Thyroxin Einnahme, 12. SSW

Hallo, das wird hier sicherlich nicht leicht der Fall sein. Wenn eine Funktionsstörung vorliegt, dann empfehlen wir, dass diese durch den dafür zuständigen Facharzt (Internist/Endokrinologe) behandelt wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.10.2016



Antwort auf: L Thyroxin Einnahme, 12. SSW

Hey ich hab auch eine Schilddrüsen Fehlfunktion ich bin vom ner Überfunktion zu ner Unterfunktion gegangen und war vor 6 Wochen schwanger meinem Kind hat es nicht geschadet und solange du keine Schmerzen hattest wird da schon nix sein wenn du dir zu unsicher bist kannst du ja den Weg zu Frauenärztin antreten aber ich bin mir sicher dass seinem kleinen Wurm nix passiert ist

von Kim Vue am 15.10.2016, 08:28