Frage: Krebsvorsorge in der 30. SSW

Sehr geehrter Dr. Bluni, bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung in der 28. SSW sagte mir mein Frauenarzt das er das nächste mal, nächste Woche das ist dann die 30. SSW eine Krebsvorsorge machen möchte, weil die SO LANGE schon nicht mehr gemacht worden ist. Ich bin immer regelmäßig zur Vorsorge gegangen und die letzte Krebesvorsorge war dieses Jahr am 16.02.2016. 1) Macht das Sinn die jetzt nochmal zu machen bzw. ist es nicht ausreichend einmal im Jahr und dann nach der Schwangerschaft wieder? 2) Muss ich das machen lassen? Weiß nicht, ob ich das während der Schwangerschaft möchte. Da macht man sich doch mehr Gedanken. 3) Wäre das für die SS bzw. das Baby gefährlich? Meine Hebamme meinte das ein B-Steptokokken-Test wesentlich wichtiger wäre..... Danke für eine Feedback. Gruß Annett

von Annett1 am 01.12.2016, 08:07



Antwort auf: Krebsvorsorge in der 30. SSW

Liebe Annett, 1. ja in jedem Fall u. es ist natürlich richtig, dass diese nur einmal im Jahr durchgeführt wird 2. prinzipiell ist es natürlich völlig vertretbar, diese Untersuchung etwas zu verschieben, wenn die bisherigen letzten regelmäßigen Untersuchungen unauffällig ausgefallen sind 3. Nein, für das Kind, bzw. Schwangerschaft bleibt das bedeutungslos 4. von dieser Aussage der Hebamme kann ich überhaupt nicht teilen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.12.2016