Frage: Krafttraining

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 18. SSW, arbeite u.a. als Personal- und Kurstrainerin und habe vor der Schwangerschaft sehr intensives Krafttraining betrieben, also mit recht hohen Gewichten. Diese habe ich nun zwar reduziert und bin vom 1-Satz-Prinzip mit max. 10 Wiederholungen auf 2 Sätze mit jeweils 10-15 Wiederholungen umgestiegen, was mit einer Reduzierung der Gewichte einherging. Bauchübungen lasse ich beim Krafttraining komplett weg, mache nur ab und zu welche in den Kursen zur Demonstration. Natürlich werde ich im weiteren Verlauf der SS die Gewichte weiterhin reduzieren. Da mir mein Umfeld immer wieder signalisiert, ich solle bloß aufpassen und nicht übertreiben, auch was kurzzeitiges Anheben und Tragen von bspw. Wäschekörben etc. betrifft, bin ich nun - trotz vieler Informationen auch hier aus dem Forum - unsicher geworden. Ich bin der Meinung, dass ich meinen Körper ganz gut einschätzen kann und die Kraft besitze, eine 10- oder 15 kg-Hantel allein aus den Armen anzuheben und auch ohne große Bauchspannung gewisse Übungen zu machen. Nun meine konkrete Frage: Ist es wirklich gefährlich, wenn ich ein- bis zweimal pro Woche eine 15-kg-Hantel kurzzeitig anhebe, mich dann in eine rumpfentlastende Haltung begebe und bspw. meine Bizepsübung mache (vorher mit 22,5 kg.)? Ich habe probiert, Bizeps an der Maschine zu trainieren und gemerkt, dass das meinem Bauch überhaupt nicht gut tut. Wenn ich die Gewichte noch weiter reduziere habe ich trotz mehr Wiederholungen nicht das Gefühl zu trainieren. Um es kurz zusammenzufassen: Für mich trainiere ich moderat, und mir geht es dabei und danach prima. Aber natürlich möchte ich (40 J) bei meiner ersten SS nichts falsch machen. Über eine Antwort wäre ich trotz der vielleicht sehr speziellen Frage sehr dankbar. Die SS verläuft übrigens bisher problemlos. VG Maikeks

von maikeks am 16.12.2013, 10:35



Antwort auf: Krafttraining

Hallo, 1. etwaige Folgen werde ich selbstverständlich hier nicht prinzipiell ausschließen können. Und aus genau diesem Grunde empfehlen wir, dass Sie bewusst auf das Heben schwerer Gewichte verzichten. Auch wenn es nur gelegentlich sein sollte. Und insbesondere dann, wenn es sich nicht um eine notwendige Handlung, wie zum Beispiel das Tragen von Einkaufstüten handelt. 2. unter dem Stichwort Sport finden Sie in der Stichwortsuche dazu sehr ausführliche und umfassende Informationen. Sie werden sehen, dass auch für die trainierte Schwangerer sehr viele Möglichkeiten bleiben, sich zu betätigen, ohne dass sie sich Gedanken machen muss. Beim Krafttraining empfehlen wir jedoch, dass die schwangere Frau auf das heben schwerer Gewichte verzichtet. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.12.2013



Antwort auf: Krafttraining

Hi ich habe in 2 von meinen 3 Schwangerschaften 3x wöchentlich moderat trainiert, auch Ausdauer, das bis 3 Wochen vor Geburt und es hat mir nie geschadet. Ganz im Gegenteil. Jedoch war ich bei weitem nicht so trainiert wie du, für mich ist Sport ein Hobby, ein Ausgleich, nicht der Beruf. Sport während der Schwangerschaft bringt extrem etwas. solange man es natürlich nicht übertreibt. Du hast weniger Schwangerschaftsbeschwerden und du wirst mehr Ausdauer und Kraft für die Geburt haben. Erholung danach geht auch viel schneller. Du kennst deinen Körper am besten und solange du auf die Signale achtest und es dir dabei und danach gut geht, ist doch alles prima. Lass dich nicht verunsichern. "Schwer" heben ist auch kein Thema. Dein Körper ist es gewöhnt, Krafttraining zu machen. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 16.12.2013, 14:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krafttraining in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni! Gehe seit längerer Zeit regelmäßig ins Fitnesscenter (3x in der Woche) um Krafttraining zu betreiben. Ist dieses Training auch am Anfang einer Schwangerschaft erlaubt - mit deutlich geringeren Gewichten? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Krafttraining

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich habe erst vor kurzem eine Schwangerschaft festgestellt, bis zum Arzttermin dauert es noch etwas. Meine Frage: Darf ich weiterhin Krafttraining an Geräten (Kieser-Training: langsame Bewegungen bei relativ hohen Gewichten) machen? Insbesondere mache ich mir Gedanken über Bauchmuskeltraining und die Übungen, bei dene...


Krafttraining

Hallo Herr Bluni, schadet Bauchtraining dem Baby, wenn ja , warum? Ich habe Wirbelgleiten und bin jetzt im 3. Monat und ohne mein intensives Bauchtraining hab ich Schmerzen im Rücken. Vielen Dank, Nori


Krafttraining

Hallo Dr. Bluni, ich möchte gerne schwanger werden und möchte mich absichern , ob ich meine sportlichen Aktivitäten weiter ausführen kann, wie bisher. Seit etwa 7 Monaten betreibe ich regelmäßig, 2-3x pro Woche leichtes Krafttraining im Fitness-Studio (gesundheitsorientiert) und zusätlich Stepaerobic und Tai Bo (Aerobic mit Schlag- und Trittech...


Krafttraining gegen Rückenschmerzen?

Ich habe vor fast zwei Monaten nach 3-jähriger Pause (wegen 1. Kind) wieder mit Krafttraining im Fitnessstudio begonnen. Bald habe ich, anstatt immer besser, die Übungen immer schwerer hingekriegt. Dann wurde mir bald klar, dass ich wieder schwanger bin "freu" und habe seitdem nur noch mit wenig Gewicht und nur sovielen Wiederholungen wie leicht g...


Krafttraining während der Schwangerschaft

Guten Tag, Ich bin in der 11. SSW und hab mir direkt als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin einen neune Trainingsplan erstellen lassen, der kommt mir seltsam vor. Er enthält Bauchübungen und bei dan anderen Übungen muss ich mich schon sehr anstrengen. Das Ausdauertraining soll ich mit einem Puls von 160/170 Schläge pro Minute machen. Ich ...


Krafttraining

Hallo ich habe vor ca 10 Monaten entbunden. Mache seit kurzem krafttraining. Das heisst nehme eine langhantel mit Gewichten und gehe in die Knie. Habe dabei etwas Angst mein Beckenboden zu schaden. Kann ich das bedenkenlos machen oder sollte ich das mit Vorsicht angehen


Krafttraining/Sportbeginn im 1.Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, Vor 14 Tagen habe ich mich im Fitnessstudio angemeldet und heute hatte ich nun einen positiven Schwangerschaftstest. Kann ich dennoch mit Krafttraining beginnen? Ausdauertraining (Walken oder Crosscrainer)sollte ja kein Problem sein oder? Auf was soll ich achten? Bisher habe ich so gut wie kein Sport, seit dem me...