Frage: Konisation in der SS? Ohne Bedenken

Sehr geehrter Dr. Bluni, hab vorgestern früh positiv getestet, hätte jedoch erst heute NMT gehabt, bin also 4+0ssw. Leider ist das Resultat von meinem letzten Krebsabstrich am 4.9.2011 gar nicht gut (hab ich jedoch erst am DI erhalten) Worauf ich am MI Termin bei meinem FA hatte u. der meinte wir machen ne Konisation, welche gestern gemacht hätte sollen. Da ich ja aber vemutete ss zu sein, hab ich am DO getestet u. es war sofort positiv. Nun wurde die Koni erstmal verschoben. Mein FA meinte jedoch das diese unbedingt gemacht werden soll, jedoch erst nach der 12ssw. (Der Bericht meines Abstriches liest sich wie folgt: Small cells with hyperchronative irregularities under amounting to sever dyskaryosis..) Muss wirklich ne Konisation gemacht werden, was denken Sie? Und falls ja, ist dies wirklich fast ungefährlich fürs Baby? Wann wäre der beste Zeitpunkt diese zu machen, welche ssw? Müsste danach eine Cerclage gelegt werden oder evtl. nicht? (Werd sowieso wieder KS haben) Muss vielleicht dazu sagen, dass ich schon mal Pap3d hatte u. es wieder von alleine weg ging innerhalb 6 Monate. Ausserdem bin ich nicht sicher das man hier auch ne Biopsie vornehmen kann??? (Wohne auf Mauritus) Falls dies wirklich nötig wär, könnt ich dafür vielleicht schon in die Schweiz fliegen. Vielen Dank im Voraus für das beantworten meiner Fragen. Sonnige Grüsse Syrina (28)

von Syrina am 22.10.2011, 11:33



Antwort auf: Konisation in der SS? Ohne Bedenken

Liebe Syrina, 1. anhand der alleinigen zytologischen Beschreibung, die Sie anbieten, ist gar keine Einschtzung möglich. Dazu bedarf es eines klaren Ergebnisses im Abstrich (PAP). Je nach Ergebnis ist es aber so, dass wir in den meisten Fällen eine engmaschige Kontrolle vertreten können und nur hochverdächtigen Ergebnissen oder bei dringendem Verdacht auf einen Gebärmutterhalskrebs wird eine Konisation ggf. unumgänglich sein. 2. Hier in Deutschland haben wir dazu so genannte Kompetenzzentren (Dysplasiezentren) deren Adressen Sie unter der Internetadresse http://www.dysplasiezentren.de/pages/zentren-und-sprechstunden.php abrufen können. 3. In einem sehr schönen Übersichtsartikel aus dem Deutschen Ärzteblatt zu diesem Thema geht auch hervor, dass eine Konisation möglichst vermieden werden soll, da diese das Frühgeburtsrisiko doch erheblich erhöht. 4. Am einfachsten wäre es, wenn Sie vielleicht die letzten genauen Abstrichbefund inklusive des neusten mit Experten vor Ort zunächst besprechen und sich sonst an ein entsprechendes Zentrum in der Schweiz oder in Deutschland wenden mit der Bitte um Einschätzung. Liebe Grüße nach Mauritius VB Quelle http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=32463 (Deutsches Ärzteblattt: "Der verdächtige Abstrich in der Schwangerschaft: Ein Konzept für ein weiteres Vorgehen")

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger nach Konisation -> Blutungen

Sehr geehrter Herr Bluni, aktuell bin ich 12+0 schwanger. Ende Juni hatte ich eine Konisation mit dem Befund PAP 4. Der Befund später ergab zum Glück, dass alles entfernt wurde. Sehr spontan & kurzzeitig bin ich im Juli schon schwanger geworden. Vorgestern hatte ich dann eine sehr leichte bräunliche/rosa Blutung. Daraufhin bin ich ins Krankenh...


Konisation In Schwangerschaft

Guten Tag, Ich habe letzten Donnerstag das Ergebnis meines PAP Abstriches bekommen. Er ist wieder PAPllld2 und ich bin HPV positiv (darunter auch high Risk 33). Ich habe seit 1,5 Jahren auffällige Befunde, im Sommer war er auf PAPll , jetzt wieder so. Im November letzten Jahres war ich bei einer dysplasie-Sprechstunde, der mir grünes Licht für ...


Konisation

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, können Sie mir bitte sagen, wie häufig es in der Praxis vorkommt, dass der Muttermund nach einer Konisation so verändert ist, dass es dadurch Probleme beim Schwanger werden (Kapazitation gestört oder verhindertes Aufsteigen der Spermien) gibt? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Mit freundlichen Grüßen


Bedenken gynoflor

Hallo, Ich mache mir Sorgen wegen einem Medikament was ich von meinem Frauenarzt heute verschrieben bekommen habe. Kurze Vorgeschichte: 31 jahre alt, 2 kinder (geboren 2012 und 2015) 2 Fehlgeburten (biochemische SS März 2019 und MA mit Ausschabung August 2019) Kinderwunsch fürs dritte Kind seit Dezember 2018 Letzter Zyklus Stimulation ...


2. Konisation innerhalb eines halben Jahres nun Schmerzen

Ich hatte am Montag (4.11) eine Konisation und Ausschabung während meiner Regel. Nun habe ich einen Druckschmerz und blute immer noch leicht bis mittel stark. Nun bin ich verunsichert da ich bei der ersten Konisation keine Schmerzen und Blutungen hatte. Kommt dies von der Regel?


Konisation im Mutterpass vermerkt?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich hatte in der Vergangenheit zwei Konisationen. Bei meinem Sohn wurde damals die 1. Konisation im Mutterpass vermerkt. Bei der jetzigen Schwangerschaft nicht. Ich bin ein wenig verunsichert, ist das wohl doch nicht so wichtig? Was für Probleme können nach zwei Konisationen entstehen und auf was habe ich zu achten? H...


Konisation

Hallo Herr Dr.Karle! Kurz meine Vorgeschichte: 2015 hatte ich eine Konisation aufgrund PAP 3 Dys. 2018 habe ich einen gesunden Sohn zur Welt gebracht (spontan). Ich hatte in meiner ersten SS keine Probleme mit dem Gebärmutterhals (wurde aufgrund der Konisation engmaschig kontrolliert, ich durfte aufgrund der OP sogar in der 15.Woche in Frühkaren...


Ruhen nach Konisation

hallo herr dr. karle, erstmals möchte ich mich bei ihnen recht herzlich für ihre immer so tolle und fachmännische antworten bedanken :-) sie haben mir immer wirklich jedes mal die angst nehmen können - vielen lieben Dank! ich darf mich sicherheitshalber heute nochmals an sie wenden und sie um ihre meinung bitten: am 22.4. hatte ich meine ...


Bedenken bzgl. Covid-Impfung für Schwangere/Stillende

Lieber Dr. Karle, da ich Sie anhand mehrerer anderer Ihrer Antworten als klaren Impf-Befürworter wahrgenommen habe, hielt ich Sie zunächst für den falschen Ansprechpartner für meine Frage, denke aber nun, dass Sie genau deswegen der Richtige sind. Ich bin stillende Mutter mit noch nicht abgeschlossener Familienplanung und bisher ungeimpft. Ic...


Nach unbek. Zervixinsuff. & Infekt Fehlgeb. in 21SSW, was zu bedenken FolgeSS?

Sehr geehrter Dr. Karle, Leider musste ich am 6.4.23 meine Tochter still zur Welt bringen. Es wurde mit Wehenhemmern versucht die Wehen aufzuhalten und mit Antibiotika versucht den Infekt zu stoppen aber es lag bereits ein Fruchtblasenprolaps und trotz Hemmern starke Wehentätigkeit vor. Somit war unsere Tochter nicht mehr zu retten und kam in...