Frage: Kompressionsklasse, Crossektomie

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe schon vor der SS Venenprobleme gehabt und mich 2011 einer Crossektomie unterzogen. Auch ein paar Verödungen habe ich hinter mir. Meine Frage: könnten die Narben in der Leiste Probleme machen? Ich habe schon vor der SS meist Kompressionskniestrümpfe KKL 2 getragen, da ich viel sitze und sie mir gut tun. Ab Beginn der SS habe ich dann auf Oberschenkelstrümpfe gewechselt, die ich konsequent trage. Nun spüre ich schön langsam (16.SSW), dass mich meine Beine an den Stellen, wo neue Krampfadern "lauern" mehr zwicken als vorher und ich denke, die Belastung wird ja erst zunehmen, wenn ich mehr an Gewicht zulege. Meine Frage: könnte ich auch auf eine KKL 3 wechseln wenn ich merke, dass die 2er zu schwach werden? Danke und LG

von Shanti am 13.12.2013, 21:00



Antwort auf: Kompressionsklasse, Crossektomie

Hallo, die Narben werden in aller Regel keine Beschwerden bzw. Probleme bereiten. In den wohl meisten Fällen wird die Kompressionklasse zwei absolut ausreichend. Eine stärkere Kompressionsklasse ist in diesen Fällen wohl nur in absoluten Ausnahmefällen notwendig. Stimmen Sie das bitte mit einem Ihrer Ärzte vor Ort ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.12.2013



Antwort auf: Kompressionsklasse, Crossektomie

Vielen Dank, Herr Dr. Bluni!

von Shanti am 16.12.2013, 07:34