Frage: Kind zu leicht ?!

Hallo Dr. Bluni, ich wurde vor ein paar Tagen zur Intensivschwangerenberatung überwiesen wegen hohen Blutdrucks (zumindest in der Praxis, zuhause immer normal). Bislang war mein Bauchzwerg immer "altersgerecht entwickelt", meist etwas zu groß und schwer, daher wurde schon zu Anfang der Termin nach vorne verschoben um etwa eine Woche, hat sich bei den letzten Untersuchungen aber ganz langsam an den "eigentlichen Termin" rangearbeitet (also von oberen Grenzwerten zu Normalwerten was die Entwicklung betrifft, Frauenärztin war immer zufrieden) Heute war ich nun zu der ISB, wegen dem Blutdruck, halbe Stunde CTG, alles i.O., nebenbei immer Blutdruckmessung, alles im Normbereich mit 130/80 im Schnitt. Auch Doppler wegen Versorgung über Nabelschnur usw alles unauffällig. Aber: Angeblich ist mein Kind vom Gewicht her viel zu leicht, es gäbe kaum eine Veränderung zu den letzten Werten, was bedenklich ist: zuletzt in der Praxis am 6.11. BPD 72,33 mm HC 24,81 cm AC 244,80 mm FL 54,91 mm geschätzt auf 1294 g heute in der ISB: BPD 78 mm KU 259 mm AU 239 mm FL 60 mm geschätzt auf 1390 g Muss ich mir nun ernsthafte Gedanken machen? Woran kann das liegen, dass das Gewicht nur geringfügig gestiegen ist? Vor allem Kopf und Bauch wären wohl zu klein und überwachungsbedürftig...allerdings soll ich auch erst in 4 Wochen wiederkommen, das reicht wohl aus laut Ärztin...ist es also doch nicht so schlimm? Denn sonst wäre doch eine frühere Nachuntersuchung sinnvoll oder? Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort!

von belisangel am 22.11.2012, 14:38



Antwort auf: Kind zu leicht ?!

Hallo, 1. Sie haben überhaupt nicht erwähnt, wie weit denn Ihre Schwangerschaft ist? 2. wenn es eine erhebliche Differenz im Ultraschall gibt, dann wird es immer sinnvoll sein, diesen Befund zeitnah entweder gleich in einem Perinatalzentrum oder in einem Zentrum für Präntaldiagnostik abklären zu lassen. Denn diese Ärzte haben die viel größere klinische Expertise und können dann auch viel besser Ihre persönliche Situation einschätzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.11.2012



Antwort auf: Kind zu leicht ?!

Noch als Ergänzung: aktuelle ssw 31+1 nach verschobenem Geburtstermin reguläre ssw 29+6

von belisangel am 22.11.2012, 14:57