Frage: Keine Anamnese bei Erstuntersuchung?

Guten Tag, Herr Dr. Bluni, ich bin im Moment in der 7. SSW und hatte kürzlich meine offizielle erste Untersuchung, bei der ein US gemacht wurde, die üblichen Tests (Blut, etc.) und der Mutterpass wurde ausgefüllt, aber es wurden keine Fragen gestellt und keine gynäkologische Untersuchung durchgeführt. Dies fiel mir in der Aufregung erst zuhause ein und nun ist mir ein Anruf dort etwas peinlich. Ich möchte daher Sie fragen, ob dies durchaus vorkommt? Die nächste Untersuchung soll in 2 Wochen stattfinden - sollten die Fragen spätestens dann kommen bzw. ich das Thema selbst ansprechen? Wie sieht es mit der gynäkologischen Untersuchung aus, sollte diese auch jedes Mal durchgeführt werden? Vielen Dank und herzliche Grüße. Milch mit Honig

von _MilchmitHonig_ am 24.11.2012, 17:35



Antwort auf: Keine Anamnese bei Erstuntersuchung?

Hallo, 1. vielleicht klären Sie das beim nächsten Mal, sodass die wichtigsten Dinge durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden können. 2. eine Eingangsuntersuchung auf dem Untersuchungsstuhl ist zu Beginn der Schwangerschaft sinnvoll. Weitere gynäkologische Untersuchungen - wie in Deutschlalnd etabliert - sind aber weder notwendig, wenn keine Besonderheiten vorliegen, noch sind sie sinnvoll oder werden gar durch eine Fachgesellschaft empfohlen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2012



Antwort auf: Keine Anamnese bei Erstuntersuchung?

hallo, eine typische gynäkologische untersuchung wird in der schwangerschaft auch nicht öfter gemacht als außerhalb. also damit meine ich die krebsvorsorge. natürlich wird immer ein kleiner abstrich gemacht ob du bakterien hast oder fruchtwasser (?) abgeht. deine gebährmutter kann ja nicht abgetastet werden von innen weil sie ja zu ist. das geht nur außerhalb der schwangerschaft. ich hoff ich habe jetzt keinen absoluten blödsinn erzählt, aber so sollte es eigentlich sein oder war zumindest bei mir immer so.

von heliundmama am 24.11.2012, 18:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schichtdienst in der Früh-Schwangerschaft bei 2 Fehlgeburten in der Anamnese?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich habe zwei Fehlgeburten in der Anamnese und möchte meinen Arbeitgeber erst über eine neue Schwangerschaft informieren, wenn die ersten 12 Wochen überstanden sind. Ich arbeite jedoch 30 Stunden/Woche im Schichtdienst (früh ab 5.30 Uhr, mittag ab 11/12.00 uhr, abends bis 0.00 Uhr, nachts bis 2.00 Uhr), immer mit kra...


erstuntersuchung nach posituven test

hallo habe mal eine frage....... ich war vor 2 wochen nach einem positiven schwangerschaftstest beim frauenartzt..... der hat dann mehrere untersuchzngen gemacht unter anderem auch das erste ultraschal......... laut arzt war ich 8 woche und 2 tage am ende der untersuchung sagte er zu mir.......müssen nun abwarten wie sich es in den nächsten 2 ...


Erstuntersuchung

Hallo, ich habe zwei unterschiedliche Anliegen: 1. Ich habe gelesen, dass bei der Erstuntersuchung beim FA regulär unter anderem eine Anamnese, Blutdruck- und Gewichtsmessung und ein Urintest durchgeführt werden sollten. Diese aufgeführten Dinge sind bei meiner Erstuntersuchung nicht erfolgt (die Blutuntersuchung, Tastuntersuchung und Ultrasc...


Erstuntersuchung

Hallo, Nach einer Eileiterschwangerschaft im Dezember bin ich nun wieder schwanger und deshalb ziemlich nervös. Nach leichten Schmierblutungen habe ich vergeblich versucht, einen Frauenarzt zu finden (bin neu in die Stadt gezogen) und dann ins Krankenhaus. Dort wurde Blut abgenommen und drei Tage später noch einmal. Das erste mal lag der hcg bei...


Kinderwunsch bei schwerer Anamnese

Herr Dr. Bluni, ihre Antwort bei meiner letzten Frage war Folgende: "1. zunächst einmal ist es für jemanden wie sie natürlich extrem wichtig, sich an kompetenter Stelle hierzu beraten zu lassen. Das ist einerseits die Praxis, andererseits sollte das dann aber eine erfahrene Oberärztin/Oberarzt in einem Perinatalzentrum sein mögen, um hier auch ...


Erstuntersuchung Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 9. SSW und war gestern das erste Mal bei meinem Frauenarzt. Der Embryo ist gut entwickelt mit 2,2 cm und hat sich auch schon ein wenig bewegt. Meine Frage ist nur...mein Arzt hat in der Scheide eine Tastuntersuchung vorgenommen, Krebsabstrich gemacht und von außen meinen Bauch abgetastet bzw. darauf ru...


Prothrombin-heterozygote Mutation mit Anamnese

Hallo Herr Doktor! Ich habe kurz eine Frage: habe am Wochenende positiv getestet, befinde mich in der 4. SSW rechnerisch, HCG 2-3 Woche bei 450 Normwert. Hatte in der Vergangenheit (2009) aufgrund meines Gendefektes und der Einnahme einer Östrogen haltigen Pille mehrere Thrombosen und Lungenembolien bei Immobilisation wegen Sprunggelenksarth...


Verwirrung nach Erstuntersuchung

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin, trotz PCOS und direkt nachdem ich die Pille im Oktober mit der letzten Menstruation (erster Tag war der 07.10.2017) abgesetzt habe, nun offenbar schwanger. Ich habe vier Tests gemacht an vier Tagen, nachdem die Blutung ausblieb und alle waren positiv. Heute war ich bei der Erstuntersuchung, nachdem ich immer ma...


Vor Flugreise zur Erstuntersuchung (7Ssw) oder danach?

Sehr geehrter Herr Doktor, Aktuell bin ich - nach zwei Frühaborten in diesem Jahr im Juni und August - in der 5. SSW. Ich wollte dieses Mal erst später zur Erstuntersuchung , um mir nervenaufreibende Aussagen wie „Man sieht noch nichts“, „noch kein Herzschlag“ etc. zu ersparen. Nun wollen wir in zwei Wochen in den Urlaub fliegen (Spanien) und ic...


Auffällig Erstuntersuchung?

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Ich war in der vergangenen Woche bei meinem FA. Leider habe ich von der MFA andere Infos auf der Tonspur erhalten als im Nachgang im Befund steht. Auffällig ist der Toxo-Wert: Toxo-IgG Ak i.S.° (CMIA) IU/ml Befund: < 0.2 Toxo-IgG Ak i.S. (CLIA) IE/ml Referenzbereich < 7.2 Befund: 9,5 Toxo-IgM Ak i.S. (CL...