ist es meinem Baby zu eng wenn ich sitze?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: ist es meinem Baby zu eng wenn ich sitze?

Hallo Doktor Bluni, Ich habe 2 fragen. 1. ich bin in SSW 23 und spüre seit ca. 3 Wochen deutliche Kindsbewegungen. Allerdings scheint sich mein Baby immer zu beschweren wenn ich sitze. Sobald ich eine sitzende Position einnehme, spüre ich sofort starke Bewegungen im Schambereich, und diese halten so lange an, bis ich aufstehe oder mich hinlege, manchmal mehrere Stunden ohne wirkliche Pause. Ist es möglich das mein Baby in dieser Position zu sehr eingeengt wird oder eventuell sogar Schaden dadurch erleidet? 2. sind die Kindsbewegungen manchmal sehr tief lokalisiert. Zum Beispiel wie oben beschrieben wenn ich sitze. Aber auch im Liegen, merke ich manchmal dass das Baby sehr tief im Bauch liegt, dann sind die Bewerbungen eindeutig im schambereich, und für mein Verständnis nur wenige Zentimeter über dem "Ausgang", ich denke dann immer es fehlen ja nur einige Zentimeter und mein Baby wäre quasi schon "draußen". Muss ich mir deshalb sorgen machen oder ist das normal?

von KatJesJesJesJes86 am 04.02.2016, 22:03



Antwort auf: ist es meinem Baby zu eng wenn ich sitze?

Hallo, 1. das hat gar keine klinische Bedeutung für das Kind 2. daraus lässt sich so aus der Ferne eigentlich gar nichts ableiten. Ob das für Ihre persönliche Situation eine klinische Bedeutung hat, fragen Sie bitte Ihre Frauenärztin/Frauenarzt vB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.02.2016



Antwort auf: ist es meinem Baby zu eng wenn ich sitze?

Guten Morgen, Ich bin zwar nicht dr. Bluni aber eins kann ich dir sagen bei mir ist es das gleiche und das ist gaaaanz normal. Ich bin jetzt 25+4 und es ist immer noch so das sich mein kleiner beschwert wenn ich blöde da sitz ;-) und das die kindsbewegungen oftmals so tief unten zu spüren sind ist meines erachtens auch normal die kleinen fangen halt bald an den eigenen kopf durchzusetzen; -) Mach dir also keine Sorgen und genieß die ss. Lg Claudia

von ClaudiaG. am 05.02.2016, 08:33