ist eine erhöhte BSG bei OHSS üblich/möglich ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: ist eine erhöhte BSG bei OHSS üblich/möglich ?

Hallo Herr Dr. Bluni, ist eine erhöhte BSG bei OHS prinzipiell üblich/möglich? Ich bin in der 17 SSW und OHSS ist im abklingen(nur wenig Aszites und ovarien sind ca 6cm jeweils). Nun wurde bei mir gestern stark eine erhöhte BSG 90/94 gemessen.Früher, vor ein paar Monaten/Wochen während der aktiven OHSS Phase wurde bei mir nur CRP kontrolliert, dieser war auch erhöht (max.Wert lag bei ca. 25, Norm< 5). BSG wurde nicht kontrolliert, deswegen kann man leider im Verlauf nicht nachsehen. Nun seit kurzem habe ich komische muskelkaterartige Beschwerden,deswegen wird aktuell in die Richtung rheumatische Erkrankung abgeklärt (z.B. Polymyositis).Laborergebnisse stehen noch aus. Ich versuche eine andere Erklärung für die erhöhte Blutsenkung finden...bis auf Progesteron 200mg/d keine weitere Medis. Vielen Dank im Voraus Grüße

von Iryna77 am 06.02.2016, 14:36



Antwort auf: ist eine erhöhte BSG bei OHSS üblich/möglich ?

Hallo, 1. die Bestimmung der Blutsenkung wird sicherlich noch in der ein oder anderen Hausarztpraxis durchgeführt. Sie ist jedoch historisch völlig überholt und findet in der Frauenarztpraxis praktisch überhaupt keine Anwendung mehr 2. eine leichte Erhöhung dieses Wertes, wie auch des Entzündungswertes kann in den Zusammenhang natürlich vorkommen. Eine konkrete Interpretation lassen Sie dann bitte einen Arzt vor Ort vornehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.02.2016