Frage: Intakte oder nicht intakte SS?

Hallo Herr Dr. , am 03.05. War meine letzte Periode. Zyklus ca. 28 bis 31 Tage. Letzten Montag war ich dann beim FA Müsste dort ca. 5+5 gewesen sein. Hatte bereits im dez. 2015 eine ausschabung wg. Windei. Die Ärztin sah eine 1cm große leere fruchthöhle und sagte das wäre absolut normal. Den nächsten Termin schlug sie ca. Drei Wochen später bei 9+0 vor. Seit diesem Wochenende hätte ich bräunliche schmierblutung woraufhin wir gestern ins kh fuhren. Nun sah man einen dottersack die fruchthöhle deutlich gewachsen Ich meine ca. 2.5 cm und die Embryonale Anlage von max. Paar mm war auch zu sehen. Die Blutung wurde wohl durch ein hämatom ausgelöst was man auch deutlich sehen konnte. Hcg lag Sonntag Abend bei ca. 60.000 hier müsste ich ca. 6+4 gewesen sein. Heute morgen hat der Chefarzt nochmal geschallt und sagte es wäre keine intakte ss der hcg wäre viel zu hoch dafür würde man viel zu wenig auf dem us sehen. Das wäre eher der hcg für 12. Woche. Dottersack und Embryo waren unten rechts in der Ecke Embryo ca. 2.5 bis 3mm Um 6 Uhr morgens, sprich noch keine 12 Stunden nach dem letzten wert lag der hcg bei 62.000. Der Anstieg sei zu niedrig sprich intakte ss. Am Mittwoch morgen soll ich nun nochmal vorbei kommen. Laut hcg Tabellen im Netz sind aber 60.000 absolut in der Norm? Besteht noch Hoffnung? Lg und vielen dank

von Elsi391 am 19.06.2017, 16:00



Antwort auf: Intakte oder nicht intakte SS?

Hallo, das lässt sich nach meinem Dafürhalten einem absoluten Wert nicht zwangsläufig festmachen. Jedoch kommt hier natürlich der klinischen Einschätzung des erfahrenen Arztes in der Klinik schon eine sehr große Bedeutung zu. In aller Regel werden wir dann empfehlen, eine erneute Kontrolle des Ultraschalls nach ein oder zwei Wochen durchzuführen. Spätestens dann wird Klarheit herrschen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.06.2017



Antwort auf: Intakte oder nicht intakte SS?

Laut den Richtwerten auf Ihrer Homepage liegen die Werte schon im Bereich des Möglichen. Ich werde die Untersuchung am Mittwoch wahrnehmen und höchstwahrscheinlich den Termin Anfang Juli bei meiner Frauenärztin. Gruß

von Elsi391 am 19.06.2017, 20:06