Frage: Individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo Dr. Bluni; ich schrieb Ihnen schon einmal im Augustzeitraum in Ihr Forum. Dort hatte ich 2 Fehlgeburten in meiner Schwangerschaft ( Zwillinge) in der 10 SSW. Nun haben wir wieder losgelegt und es hat auch gleich geklappt, ich bin etwa in der 6 Ssw, noch sehr Früh ich weiß. Aber ich habe Angst wieder zu Arbeiten. Ich arbeite als Pflegekraft/Wachkomaexpertin auf einen Bereich mit etwa 44 Bewohnern davon haben die meisten Keime wie MRSA, Baumannii, 4MRGN und noch weiteres. Mein Arbeitgeber hat mich zwar ins Büro gesetzt allerdings kommen alle Kollegen mit den Bürokratischen Sachen nun zu mir. Von meiner Chefin erhalte ich auch alle paar Stunden!! neue Aufgaben die schnellstmöglich zu erledigen sind. Dabei stehe ich unter hohem Zeitlichen Druck meiner Chefin und den Kollegen gegenüber. Schon wenn ich mir mal was zu trinken hole, kommen Kommentare wie,, wie weit bist du ? das muss schneller! das ist dringend! Hast du schon.? machst du schon wieder Pause? Vorher war ich beliebtes Mitglied des Teams nun fragt mich niemand mehr ob ich kurz mitkomme etwas zu trinken. Meine Chefin setzt mich auch gerne für unsere Internen Kontrollen an, die immer mal wieder in Haus kommen, dann muss ich die Station reinigen. Beliebter weise wie bei der Letzten Schwangerschaft die Fäkalienspülen auf Hochglanz Polieren und alle Edelstahlprodukte die wir besitzen während sie selber 1 Stunde Rauchen ging. Ich habe ein sehr mulmiges Gefühl fühle mich schlecht, weine oft schon bei der Vorstellung zurückzugehen kriege auch immer unterleibschmerzen wenn ich auf Station bin. Ich war am Ende meiner ersten Schwangerschaft vor 4 Jahren ins Beschäftigungsverbot geschickt worden. Ich möchte auch aus Angst einer wiederholten Fehlgeburt wieder ins Individuelle Beschäftigungsverbot mein Frauenarzt hat allerdings Angst vor Regress Forderungen( meine Vermutung) meiner Krankenkasse der Barmer GEK und sagt deshalb das er das in keinen Fall tun wird da er das nicht kann. Ich werde nach meiner Schwangerschaft auch sofort den Arbeitgeber wechseln, da es bei uns Mobbing in schwerster Form keine Seltenheit ist und auch Supervisionen nichts helfen aber mitten in der Schwangerschaft kündigen ist leider keine Option. Vielleicht haben Sie ja einen Rat für mich wie ich ins Beschäftigungsverbot komme. Mit freundlichem Gruß Nine12

von nine12 am 22.11.2015, 10:14



Antwort auf: Individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo Nine, 1. diese Befürchtung der Frauenärztin/des Frauenarztes kann ich sehr gut verstehen. Denn diese Vorgeschichte alleine wird als Begründung für ein solches Beschäftigungsverbot nicht herhalten. 2. dass die jetzige berufliche Situation dann mit Stress verbunden ist, ist etwas ganz anderes, das alleine ist aber eben auch kein Grund dafür, ein Beschäftigungsverbot auszustellen 3. letztlich kann hier nur das Gespräch mit den Vorgesetzten helfen, wenn es darum geht, ein wenig mehr Entlastung zu erfahren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.11.2015



Antwort auf: Individuelles Beschäftigungsverbot

Geh zum Betriebsarzt, der kann eines ausstellen. Wenn nicht, wende dich ans Gewerbeaufsichtsamt. Die kontrollieren dann ganz genau die Situation. Grüße von einer Kollegin :)

von wunderling am 22.11.2015, 12:12



Antwort auf: Individuelles Beschäftigungsverbot

Danke wunderling für deine Antwort. An die Betriebsärztin habe ich auch gedacht. Die ist für alle unsere Einrichtungen verantwortlich. Eigentlich müsste sie ja auch die Gefahrenbeurteilung mit verfassen. Ich möchte aber nicht das es nicht klappt und die Situation auf station sich zuspitzt. Das wäre auch die Angst zum Aufsichtsamt zu gehen. Liebe grüße zurück

von nine12 am 22.11.2015, 12:29



Antwort auf: Individuelles Beschäftigungsverbot

Ich weiß nicht, ob das Gewerbeaufsichtsamt oder die Betriebsärztin einschreiten können, wenn du Büroarbeit erledigst. Da geht ja vom Arbeitsplatz keine Gefahr aus. Und Stress haben auch andere Schwangere... . Ob dir da Dr. Bluni helfen kann? Und von den Bettpfannen geht erstmal auch keine Gefahr aus, da diese ja vorher heiß gespült werden.

von La_Latina am 22.11.2015, 13:03



Antwort auf: Individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo La latina. Es geht mir bestimmt nicht um Bett Pfannen. Die wir auch nicht haben. Ich weiß wie meine Kollegen arbeiten und mache mir berechtigt gedanken. Außerdem habe ich kein examen um die ganzen spülen und Oberflächen auf der Station auf Hochglanz zu polieren. Und von dem psychischen mal nebenbei haben 2 andere schwangere auch sofort ein individuelles beschäftigungsverbot erhalten. Wenn man sich nach ner 2 Fehlgeburten von Kollegen anhören muss man hätte nur schwanger gespielt. Ich hatte keine pausen in der letzten schwangerschaft und musste mich jedesmal am ende des Arbeitstage rechtfertigen warum ich was nicht geschafft habe. Und durfte dann auch mal länger machen damit das auch fertig wird. In die verkeimten Zimmer muss ich auch rein um Kontrollen durchzuführen. Wäre ich bei einer anderen Arbeit würde ich auch die ganze schwangerschaft arbeiten bei Sohn Nr 1 hab ich es auch gemacht . Aber nicht unter solchen bedingungen

von nine12 am 22.11.2015, 13:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chance auf ein Beschäftigungsverbot?

Nach 10 Jahren Kinderwunsch (bisher drei mal Herzschlag davon einmal 9. Woche), und 4 mal biochemische Schwangerschaft bin ich aktuell wieder schwanger. Es liegen vaginale bakterielle Infektionen, ELSS, nk-Toxität, Plasmazellen, Mikrobiom, Borreliose hinter mir sowie weiterhin Schilddrüsenpropleme und Blutgerinnungsstörung. Dazu eben 7 Jahre Kind...


Plazentainsuffizienz- Beschäftigungsverbot?

Guten Tag! Ich hatte bei meiner erstem Schwangerschaft eine spät erkannte Plazentainsuffizienz und bin bei 37+0 eingeleitet worden. Unsere Maus war nur 1900 gramm schwer und 44 cm groß. Wir planen nun langsam erneut schwanger zu werden. Meine Frage ist ob die Plazentainsuffizienz aus der letzten Schwangerschaft ein Grund wäre für ein individuell...


Beschäftigungsverbot wegen Corona?

Hallo, ich arbeite als stellvertretende PDL bei einem ambulanten Pflegedienst. Unsere 2 Büroräume sind im Krankenhaus und sehr klein. Ich bin geboostert und in der 5 Ssw. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Betriebsarzt mir wegen der Pandemie das individuelle vollständige Beschäftigungsverbot erteilt?


Beschäftigungsverbot

Gute Morgen, Ich (37) bin ungeplant schwanger geworden. Es ist meinen erste Schwangerschaft. Mir geht es körperlich sehr gut ich habe Überhaupt keine Beschwerden. Den ersten Termin bei meinem FA habe ich Mitte April (das müsste dann 9 oder 10 ssw sein). Nun zu meinem Problem: ich habe panische Angst vor einem Beschäftigungsverbot. Ich arbeite als...


Kein beschäftigungsverbot vom frauenarzt

Hallo, meine Frauenärztin interessiert meine Schwangerschaft überhaupt nicht. Ich bin 41 Jahre alt und erwarte mein 2. kind. Ich habe operativ eine gebährmutterhals Verkürzung. Ich putze für Senioren den Haushalt, täglich 6 Std das mit starken unterleibsschmerzen begleitet ist. Mein 1. kind kam 4 wochen zu früh wegen muttermund Schwäche. Was soll i...


Kündigung zurückgezogen - Beschäftigungsverbot

Hallo lieber Dr Karle Mein Arbeitgeber hatte mir gekündigt, seit dem geht es mir psychisch wieder ganz schlecht. Da ich geklagt habe, muss er mich wieder einstellen aber er will eigentlich nicht mehr, dass ich dort arbeite. Dann wollte ich dass mein Arzt ein Beschäftigungsverbot ausspricht.. mein Frauenarzt meint aber, er müsste mich erst kra...


Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Beschäftigungsverbot ja oder nein? Hallo, ich bin noch Kinderlos und hatte 2 Fehlgeburten hintereinander, bin nun das 3. mal schwanger (Ende 8ssw), habe eine Autoimmunerkrankung und Asthma. Jetzt meinte eine Freundin am Wochenende zu mir ich solle gleich zum Arzt gehen da ich ins Beschäftungsverbot gehöre? Stimmt das, hat da jemand Erfahrung damit...


CMV Primärinfektion Frühschwangerschaft Beschäftigungsverbot

Sehr geehrter Herr Karle, ich habe eine CMV Primärinfektion in der Frühschwangerschaft, welche ggw zweiwöchentlich mit Cytotect behandelt wird. Meine erste Elternzeit endet jetzt und ich fange im September wieder an zu arbeiten. Stellen die Infektion und die Therapie einen Grund für ein Beschäftigungsverbot dar? Vielen Dank und herzliche...


Beschäftigungsverbot aufgrund von Erschöpfungssyndrom

Hallo Herr Karle, ich bin aktuell in der 9. Schwangerschaftswoche. Seit Monaten bin ich ausgelaugt und oft krankgeschrieben, da ich es seelisch und körperlich nicht mehr zur Arbeit schaffe. Dazu kommen Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Unterleibschmerzen und Schlaflosigkeit. Mein Psychiater hat erneut ein...


Beschäftigungsverbot [Vorgeschichte]

Sehr geehrter Dr. Med. Karle,   Durch eine ICSI-Behandlung bin ich nun schwanger. Ich bin aktuell in der 8. Schwangerschaftswoche. Ich habe letztes Jahr 2 Fehlgeburten gehabt und es wurde letztes Jahr festgestellt, dass ich unter einer Autoimmunthrombozytopenie leide. Desweiteren habe ich schon seit vielen Jahren mit Extrasystolen zu kämpfen...