Frage: Impfreaktion

Hallo, Dr. Bluni! Ich habe heute morgen einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv ausgefallen ist. Heute wäre der erste Tag meiner Periode gewesen, also sehr frisch die Schwangerschaft! Eigentlich auch alles super, aber meine Tochter wurde letzten Mittwoch zum ersten Mal gegen MMRV geimpft. In dem Aufklärungszettel zur Impfung steht, dass sie bei Auftreten von Ausschlag als Impfreaktion den Kontakt zu Schwangeren meiden soll. Das geht ja nun nicht, ich kann den Kontakt zur Kleinen ja nicht abbrechen! Wie verhalte ich mich denn jetzt, falls bei ihr Ausschlag als Impfreaktion auftritt? Muss ich spezielle Hygienemaßnahmen ergreifen oder ganz normal weiter machen und einfach hoffen, dass nichts passiert? Danke!

von Else2011 am 20.02.2012, 11:24



Antwort auf: Impfreaktion

Hallo, wir können dahingehend beruhigen, dass nach den bisher dazu vorliegenden Daten von den mit MMR geimpften Kindern keine Gefährdung ausgeht. Das Robert-Koch-Institut (RKI) schreibt dazu auf seinen Internetseiten: "Die so genannten Impfmasern, die etwa 10 Tage nach einer Masernimpfung – auch in Verbindung mit Fieber – auftreten können, sind nicht infektiös. Selbst bei Kontakt zu immunsupprimierten Personen bestehen keine Bedenken." Sie können dieses unter der folgenden Adresse nachlesen http://www.rki.de/cln_048/nn_494550/SharedDocs/FAQ/Impfen/MMR/FAQ12.html (Informationen des Robert-Koch-Institutes zur Frage Impfmasern, Stand: 2007, letzter Abruf:20.2.2012) VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2012