Frage: Immunschwäche in der SS

Werter Herr Dr., ich bin in der 17. SSW und habe heute früh gemerkt, dass ich an der Lippe Herpes bekomme. Die Stelle ist rot, dick und schmerzhaft, hat aber noch keine Bläschen, die kommen ja meistens danach. Nun meine Fragen: 1. Ist es möglich, dass Lippenherpes das Ungeborene schädigt? Heute frühs hat e sich recht lebhaft bewegt. Ob es da ein Problem hat? 2. Ist es möglich, dass Lippenherpes bzw. die damit verbundene Immunschwäche eine späte Fehlgeburt auslöst? Hatte schon mal eine in der 13. SSW und meine mich erinnern zu können, in der Zeit auch Nasenherpes gehabt zu haben. 3. Kann ich durch das Duschen den Lippenherpes als auf die Genitalien übertragen, indem das Wasser erst über die Lippe und dann unten darüber läuft? 4. Wie sieht es mit Behandlung des Lippenherpes aus? Im jetzigen Stadium würde ich erstmal abwarten und nichts machen, in der Hoffnung, dass sich keine Bläschen bilden. Oder soll ich mir eine geeignete Salbe holen, wenn ja welche in der SS? Abdeckpads entzünden bei mir die Lippenstelle erst richtig, manchmal machten es Salbe auch schon schlimmer. Bin völlig verunsichert. 5. Deutet das Lippenherpes auf eine Immunschwäche hin oder neigt man in der SS stärker zu Herpes? Habe eigentlich nichts, vielleicht frühs minimalen Schnupfen oder eine bisher unbekannte Allergie, bei der mein rechtes Auge tränt. Im Laufe des Tages geht es wieder weg. Vielen Dank für Ihre Antworten.

von nickita am 14.04.2014, 07:48



Antwort auf: Immunschwäche in der SS

Hallo, 1. der Lippenherpes ist in der Schwangerschaft absolut unbedenklich. 2. Nein, das ist nicht möglich. 3. auch das wird unter normalen Umständen nicht passieren. 4. hier darf die typischerweise eingesetzte Aciclovirsalbe auch in der Schwangerschaft benutzt werden. 5. Nein, das deutet nicht auf eine Immunschwäche hin. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.04.2014