Ich habe so eine Angst wegen Brustkrebs oder Krebs der Milchgänge

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ich habe so eine Angst wegen Brustkrebs oder Krebs der Milchgänge

Hallo, ich 29 Jahre hatte viele Jahre eine verhärtete Stelle in der Brust, von der immer mal wieder ein Ultraschall gemacht wurde und es war immer O.K. Es hieß damals Drüsengewebe und deshalb sieht man nichts auf dem Ultraschall. Dann habe ich gar nicht mehr geschaut und jetzt fiel mir wieder eine Verhärtung fast im gleichen Bereich, eventuell noch etwas tiefer auf. Die FA schaute im Ultraschall entdeckte eine schwarze Stelle und ich wurde zur Mammo und Sono überwiesen. Im Brustzentrum wurde gesagt in dem Alter gucken wir erstmal im Ultraschall und die Ärtzin schrieb in den Befund viele kleine Zysten bis 7mm Kontrolle in einem halben Jahr, keine Mammo da in dem Alter da eh schwer was zu erkennen ist. Meine Frauenärztin meinte ich kann mir noch eine Meinung in einem anderen Zentrum holen. An dem Wochenende vor dem Termin bekam ich auch ein Ziehen auch im oberen Bereich der Brust (obwohl das mit den Zysten ja unten ist) bis hin in den Arm und auf drücken kam ein gelbweißlicher Ausfluss nur auf dieser Seite. Die Ärtzin im Zentrum schickte einen Abstrich ins Labor und machte eine Sonographie. Sie sagte sieht aus wie viele kleine Zysten und wenn ich Angst hätte, stanzt sie aus dem Gewebe.Sie hat einmal was mit der Nadel gezogen und zweimal gestanzt und es ins Labor geschickt. Zwei Tage später meinte sie alles i.O. aber aufgrund meines Alters würde sie eine Mammographie vorschlagen, auch damit es mir dann besser geht. Und es wäre eine Zyste oder Zysten und erweitete Milchgänge. Meine Frauenärztin (mit der ich nicht gut klar komme, bin jetzt erst gewechselt mein Alter Arzt in Rente) sagte dafür bekomme ich keine Überweisung und war generell barsch. Als ich sagte ob sie im oberen Bereich nochmal schauen kann, weil sie eh gerade nochmal diese Zyste auf dem Ultraschall beguckt hat, sagte sie nein ich guck nicht wo nichts ist und ihre Angst unterstütze ich auch nicht. Also rief ich im Zentrum an und die Ärztin sagte das sie das nicht versteht und man kann doch ruhig eine Mammographie machen und zur Not soll ich mir die Überweisung vom Hausarzt holen. Dort wo gestanzt wurde entstand ein Bluterguss und es tat drei Tage mehr weh und dann tat es wieder so weh wie davor auch und es zieht immer in den Achselbereich. Als ich dann (das erste Mal nach dem Stanzen) auf die Brust drückte (eine Woche später) kam dunkelbraunroter Ausfluss raus. Also bin ich zu meiner FA und die meinte ich wäre total übertrieben und je mehr Angst ich hätte desto mehr würde da auch an Symptomen entstehen und keine Ahnung warum es braunrot wäre, vielleicht vom Stanzen. Als ich bei ihr drückte kam auch kein Blut mehr, aber zuhause gleich wieder und das strich ich auf den Objektträger den sie mir mitgegeben hat und gab es bei ihr ab. Es kommt genau aus der Stelle aus der damals das weißgelbe kam jetzt das braunrötliche (eher recht dunkel). Ich habe so eine Angst das ich Krebs habe, ich esse schon seit über einer Woche fast gar nichts mehr weil mich das so verrückt macht. Ich habe zwei Kinder 4 Jahre und 16 Monate beide max. 1 Woche gestillt (falls das wichtig ist). Ich habe so Angst das ich sterben muss und weiß mir gar nicht mehr zu helfen. Kann das braune Zeug vom stanzen kommen, können sie mir irgendwas dazu sagen? Mir tut der lange Text sehr leid, ich bin so fertig und weiß mir gar nicht zu helfen.

von Seebär am 29.07.2011, 12:00



Antwort auf: Ich habe so eine Angst wegen Brustkrebs oder Krebs der Milchgänge

Hallo, sofern nun eine Stanzbiopsie durchgeführt wurde, warten Sie doch am besten erst einmal das Ergebnis ab. Das Risiko einer Brustkrebserkrankung bei einer so jungen Frau ist zumindest sehr gering. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchgänge sichtbar?

Hallo Herr Dr. Bluni... ich habe heute, vor allem an der linken Brust, festgestellt, dass die Milchgänge richtig sichtbar werden. Bin zum zweiten Mal schwanger in der 25. SSW. Ist das zu diesem Zeitpunkt normal, kann mich nicht erinnern, dass das in der ersten SS auch so war. Danke für Ihre Antwort.....